Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2021 20:18 - zuletzt bearbeitet am 24.06.2021 07:46 von akoch
In Bottrop Fuhlenbrock (PLZ 46242, Kreuzung Hans-Böckler-Str. / Lindhorststr) ist der Empfang im Vodafone-Netz seit langem sehr schlecht. Die Geschwindigkeit liegt trotz 3G-Empfang fast immer deutlich unter 1 MBit/Sek, Telefonverbindungen brechen in unregelmäßigen Zeitabständen ab.
Laut Vodafone-Hotline ist die Ursache eine sehr langsame Anbindung des Mobilfunkmastes selbst. Dieser sollte jedoch im Mai 2021 (also diesen Monat) auf LTE ausgebaut werden, was das Problem lösen sollte.
Vor ca. einer Woche war es nun endlich soweit, mehrere Tage wurde am Mast gearbeitet und (aus Sicht eines Laien) alle Elemente der Antenne ausgetauscht. Nach Abschluss der Arbeiten war die Situation jedoch leider genauso schlecht wie vorher.
Daher an dieser Stelle die Frage: Sind hier noch Verbesserungen der Empfangssituation seitens Vodafone geplant? Aus meiner Sicht ist die Verbindung so schlecht, dass hier nur von einer Störung gesprochen werden kann, laut Vodafone "Netz-Assistent" ist jedoch alles in Ordnung.
Betreff um PLZ/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.12.2021 10:36 - bearbeitet 13.12.2021 12:07
Das kann ich dir auch nicht sagen.
Habe jetzt noch mal nachgefragt was die Probleme sind und ob es einen neuen Termin gibt.
EDIT:
Unser ASP hatte technische Probleme mit der Inbetriebnahme Software.
Wir sind heute nochmal vor Ort.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 21.05.2021 08:59
Hallo Martin83a,
ich kann Dir bestätigen, das die Netzerweiterung auf LTE läuft.
Noch sind die Arbeiten aber nicht abgeschlossen.
Die Station wird innerhalb der nächsten 4 Wochen in
Betrieb genommen. Ein ganz genauer Termin liegt mir dazu leider noch nicht vor.
Bitte noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Leee
am 21.05.2021 09:15
Das macht ja Hoffnung, danke für die schnelle Antwort!
am 23.06.2021 15:17
Hallo Leee,
ich möchte mich gerne nochmals nach dem LTE-Ausbau in Bottrop Fuhlenbrock, Lindhorststr. / Ecke Hans-Böckler Str., erkundigen. Die von dir erwähnten 4 Wochen Umstellungszeit sind bereits seit letzter Woche vorbei, leider konnte ich noch keine Verbesserung feststellen. Gibt es einen aktualisierten Termin für die Fertigstellung?
Danke und viele Grüße
am 24.06.2021 07:51
Ich habe jetzt noch mal bei den Kollegen nachgefragt wann die Inbetriebnahme ca. erfolgen soll (D_SRM16320194A)
Sollte laut Plan im Juni passieren.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 07.07.2021 15:49
Hallo @akoch,
leider ist die Umstellung nicht wie erwähnt bis Ende Juni erfolgt. Stattdessen hat sich die Situation diese Woche weiter verschlechtert:
Das UMTS-Netz ist jetzt anscheinend abgeschaltet, so dass das Handy sich jetzt abwechselnd ins 2G-Netz, in ein sehr weit eintferntes LTE-Netz (fast ohne Empfang) oder gar kein Netz einwählt. Dies führt dazu, dass ich beruflich nicht mehr sicher telefonisch zu erreichen bin.
Es wäre nett, wenn sie sich hier nochmals nach dem aktuellen Stand erkundigen und ggf. eine offizielle Störung anlegen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
am 08.07.2021 08:00
Ich kann jetzt für den 16.7. geplante Arbeiten erkennen dort:
Z_NBL02701313A
Aufbau und Inbetriebnahme LTE 800
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 17.07.2021 11:00
Hallo @akoch ,
leider ist auch am 16.07. nichts passiert, immernoch so gut wie kein Empfang 😞
Gab es eine erneute Verschiebung? Es ist auch nach wie vor keine Störung eingetragen.
Viele Grüße
Martin
am 19.07.2021 14:27
Hallo Martin83a,
ich sehe keine Arbeiten mehr am Netz seit heute früh, Du hast am 17.07. geschrieben, die Kollegen sind heute früh mit den Arbeiten fertig geworden. Leider sehe ich nicht so genau wie akoch was gemacht wurde.
Wie sieht es denn aktuell bei Dir aus?
Viele Grüße
TinaG
am 19.07.2021 19:02
Hallo @TinaG ,
danke für die Info. Aktuell ist kein Internet mehr verfügbar. Bis gestern gab es noch zeitweise 2G-Empfang. Jetzt scheint der Empfang dauerhaft weg zu sein.
Telefonieren ist aktuell möglich, allerdings mit sehr schwachen Empfang.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Harpering