1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Mobile Daten 88512 Mengen - Rulfingen
Dennis1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Donnerstag 13.04. quasi keine Mobile Daten, Anzeige spring zwischen gar keine Datenverbindung und "E".

Ich hab hierzu bisher keine Meldung gefunden.

Gruß Dennis

19 Antworten 19

seit dem 13.04.2023 besteht die störung - KEIN INTERNET - im Mobilfunk! Immer E (EDGE)

Es nervt!!!

Von Vodafone bekommst immer die Aussage "es liegt keine Störung vor" 

wie lange besteht die störung noch???!!!

Heutiger Anruf bei der Hotline:

Es ist keine Störung bekannt.

Da fühlt man sich sowas von verars...

Dass gar kein geschätztes Zeitfenster angegeben werden kann, ist echt enttäuschend... 

Hey, ja Vodafone ist kein Problem bekannt. Habe auch immer noch Probleme, das keine Apps sich Einloggen. meist nur EDGE 😕

Im Forum habe ich meinen alten Eintrag gefunden, da war das Problem 14 Monate lang, hatte da immer wieder ein Status Update gegeben.

Habe heute noch eine Info von Vodafone bekommen ist aber nur der Hausanschluss. Wenn es richtig gut läuft habe ich dann auch kein Cable mehr *Ironie* 

Wartungsarbeiten am 28.04.2023

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.

Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.

Wann? Am 28.04.2023 zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 10 Minuten.

Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt. Sie brauchen nichts tun.
Und Sie müssen auch nicht vor Ort sein.

Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Vor einiger Zeit war es ähnlich, damals (2 Jahre, 3 Jahre???, Ich weiß es nicht mehr), haben Sie die Antennen an den Masten getauscht und keiner wusste anfangs davon, Hotline hat genau immer das gleiche gesagt, das es keine Störung oder Ausfall geben würde, und so verging einige Zeit ohne Netz, weil nach der eigentlichen Inbetriebnahme irgendwas nicht funktionierte.

Ich habe es heute wieder gemerkt, in Mengen (Innenstadt) unterwegs zum einkaufen, keinerlei Möglichkeit was fix zu googlen oder daheim anzurufen wegen dem Einkauf. Nix geht.

Zuhause hat man dann wenigstens das WLAN vom Festnetzanschluss.

Das geht so wirklich nicht, was bringt mir der Vertrag, den Ich teuer zahle, wenn Ich an meinem Wohnort kein Netz habe, da bringt mir eine wunderschöne deutschlandweite Netzabdeckung reichlich wenig.

Und über die "hinzunehmende jährliche Ausfallzeit" des Netzbetreibers dürften wir inzwischen ebenfalls drüber liegen...

Das ist weit entfernt von kundenfreundlich, da kann der Support am Telefon noch so nett sein, wenn er dann aber vom Geschehen keinerlei Kenntnis hat. Zumindest hoffe Ich ja, das die Technik weiß, das hier nix funktioniert...

Mittlerweile sind wir bei fast 2 Wochen Ausfall.

Der Hotline ist mal wieder keine Störung bekannt...

Könnte vielleicht dran liegen, dass ich nur CallYa Kunde bin und vertraglich nicht so gebunden bin.

Hat sonst irgendwer ne Info, wie lange sich das noch ziehen soll?

Hey, nein der Hotline ist keine Störung bekannt, das Netz ist aber immer nur noch EDGE und wenn es mal auf 4G springt ist kein Durchsatz dahinter.

Ich habe einen großen Vertrag mit 5G FLAT und einen normalen 40GB LTE Vertrag direkt bei Vodafone. Dazu kommt noch ein 1000er Cable +HD + FritzBox. 

Also die gleichen Probleme wie PrePaid Kunden 🙂 

Mein kleiner Vertrag läuft noch 50 Tage und ist gekündigt, werde mit dem auf ein PrePaid Vertrag mit D-Netz wechseln.

Der 5G Flat läuft im September 2023 aus, bin da aber in der Zwickmühle mit dem Cable Vertrag und den GigaKombi Bonus. Cable Vertrag läuft im Dezember 2023 aus, muss hier mal gegenrechnen ob ich den auch kündige, was bringen mir die Verträge wenn das Netz wieder für 14 Monate ausfällt, wie im Jahr 2020.

Tassi14
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Dennis1982,

in 88512 Mengen besteht leider nach wie vor eine Netzeinschränkung.

Ich kann Dir aktuell nicht sagen wann die Netzeinschränkung behoben ist.
Dazu liegen noch keine Informationen vor.

Es tut mir sehr leid.
Ich kann Dich gerade nur um Geduld bitten.

Liebe Grüße
Tassi14

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Tassi14 

trotzdem danke für die Rückmeldung

Guten Morgen,

@Tassi14, wärst du so freundlich und könntest, wenn vorhanden, ein paar mehr Informationen geben?

Wie hier zu lesen ist, weiß die Hotline nicht mal, das eine Störung, oder Netzeinschränkung herrscht, da habt ihr definitiv mehr Infos.

Es ist halt ziemlich umbefriedigend, wenn man nur von "Netzeinschränkung" ließt, auch wenn mehr Infos das ganze zwar nicht beschleunigen, so kann man sich damit aber etwas besser abfinden. (zumindest in meinem Fall als ITler).

Also nur mal ein paar Fragen meinerseits, vielleicht gibt es ja die ein oder andere Antwort:

- Besteht die Netzeinschränkung aus einer Störung am Übertragungssystem, oder eine "bewusste Einschränkung" aus anderen Gründen? (Bandbreite etc...)

- Ist man denn als solches an der Netzeinschränkung dran, also wird dran gearbeitet, damit der Normalzustand wieder hergestellt wird?

- Falls ja, warum so lange? Wartet man auf Ersatzteile?

- Wir sind keine Großstadtmetropole, aber besteht da irgendwie eine Priorität? Eine essentielle Funktion des Netzes, bis zum Totalausfall bei einigen Usern zu unbestimmten Zeiten, ist ja gegeben, und das nicht erst seit 5 Stunden.

Ihr habt da vermutlich eher den heißen Draht zur Technik, 2nd oder 3rd Level Support und bekommt Infos.

Ein Anruf bei der Hotline endet ja leider immer wieder in "keine Störung bekannt", aufgenommen wird das Problem aber anscheinend auch nicht, um aussagekräftiger für den nächsten Anruf zu sein, man solle einfach nur mal "sein Handy neu starten"...

Vielen Dank

Grüße

Patrick

Hey, ich glaube es geht wieder. Zumindest hatte ich gestern 5G Empfang und auch Durchsatz von 39 Mbps Down und 2,14 Mbps Upload. Normal habe ich 60-70 Down und 15-30 Upload.

Wie ist das bei euch?