1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxU22) 67368 Westheim - Kein Netz oder lediglich Edge, schlechte Sprachverbindung - LTE 5G
schema
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
im PLZ-Bereich 67368 und Umgebung soll laut der Netzabdeckung von Vodafone 5G ausgebaut und verfügbar sein (davon habe ich leider bisher noch nichts gemerkt). Das war auch ein Grund warum ich im Vodafonenetz einen Vertrag abgeschlossen habe. Die Heimadresse befindet sich inmitten des Abdeckungsgebietes und nicht in Randlage (67368, Raiffeisenstraße, siehe Datei). Das Problem gibt es seit Vertragsbeginn Anfang 03/2021. Die Qualität ist gleichbleibend schlecht, sowohl im Haus, als auch draußen. Es gibt auch keine tageszeitabhängigen Verbesserungen. Das Handy ist 5G-fähig (IPhone 12 pro).

Ein Check mit der App "breitband" von der Bundesnetzagentur zeigte nur sehr wenige Spots mit 5G-Empfang im angeblichen Ausbaugebiet!?

Ich bin leicht bis mittelprächtig angesäuert, wenn mit hochtrabenden Versprechungen zum 5G-Ausbau geworben wird und nicht einmal eine anständige LTE-Abdeckung zustande kommt, geschweige denn einer vernünftigen Sprachverbindung ohne Abbrüche.

So liebe Vodafone-Bearbeiter, was könnt Ihr mir dazu sagen, bzw. wie kann mein Problem gelöst werden?

Viele Grüße

schema

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@schema 

Da muss was kommen von der Hotline, bzw. den MODs was ich weitergeben kann zur Prüfung.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
akoch
SuperUser
SuperUser

@schema 

Vermutlich Westheim oder?

Evtl. noch eine Straße nennen.

Der Standort Schulstraße/Hauptstrasse hat in der Tat 5G (DSS Midband 1800) was dein IPhone auch unterstützt.

Die 5G Zellen dort laufen auch.

Kein Support via PN !!
schema
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo akoch,

danke für Deine Antwort.

Ja, Westheim. Betrifft den Bereich Raiffeisenstraße, Ludwig-Hoffmann-Weg, Schlossgasse.

Manchmal kommt zwar ein 4G Signal herein, das bricht allerdings sehr oft ab ins EDGE.

Ebenso verhält es sich mit der Sprachqualität (Abbruch der Verbindung).

Im weiteren Umfeld (Hauptstraße, Untere- und Obere Straße) wird es besser. 5G habe ich aber nur Richtung Lingenfeld feststellen können. Letzen Endes werde ich aber auch nicht im Ort nachschauen, wo evtl. die versprochene Leistung geliefert wird. Fakt ist doch, an meiner Wohnung kommt das Signal nicht an und das ist nicht in Ordnung. Oder siehst Du das anders?

Grundsätzlich kann ich mit LTE zuhause leben, dann sollte aber auch wenigstens die Sprachqualität gut und das Netz stabil sein.

@schema 

Der Ludwig-Hoffmann-Weg sollte eigentlich laut meinen Daten noch ganz gute LTE Versorgung haben.

Indoor evtl. was eingeschränkt.

Einschränkungen an der Station oder Verkehrsverlust kann ich keinen erkennen.

Evtl. kann man noch etwas optimieren.

Das muss dann aber geprüft und beauftragt werden.

Kein Support via PN !!
schema
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch  schrieb:

@schema 

Der Ludwig-Hoffmann-Weg sollte eigentlich laut meinen Daten noch ganz gute LTE Versorgung haben.

Indoor evtl. was eingeschränkt.

Einschränkungen an der Station oder Verkehrsverlust kann ich keinen erkennen.

okay...

Die Leistung ist drinnen oder draußen gleich schwach?!

Muss ich das beauftragen, oder geschieht das "von Amts wegen"?

@schema 

Da muss was kommen von der Hotline, bzw. den MODs was ich weitergeben kann zur Prüfung.

Kein Support via PN !!