Frage
Antwort
Lösung
am
17.05.2025
15:50
- zuletzt bearbeitet am
19.05.2025
12:02
von
akoch
Bereits Ende 2024 (siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/SXxAP0-89129-Langenau-Mobilfunk-und-Da...) gab es deutliche Probleme im Vodafone-Netz in 89129 Langenau.
Seit Mitte April 2025 ist es nun wieder so, dass kein ordentliches Mobilfunknetz zur Verfügung steht. Anrufe werden gar nicht oder stark verzögert zugestellt, Anrufe können nicht angenommen werden, der mobile Internetzugang ist de facto nicht nutzbar.
Afu der Störungs-Seite wird eine bekannte Störung angezeigt (mit absolut keinen Details) zusammen mit der Bitte um Geduld.
Ich finde es persönlich sehr schade, dass es ein großer Anbieter wie Vodafone es nicht schafft
a) Kunden im betroffenen Bereich proaktiv zu informieren,
b) vernünftige Zeitangaben zur möglichen Störungsdauer bzw. zum aktuellen Status aufzuzeigen
c) Es innerhalb kurzer Zeit ein erneutes, grundsätzliches Problem auftritt was nicht nur ein paar Stunden andauert.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 18.05.2025 12:56
Hallo @ardotes,
bitte kontaktiere unseren Service, damit er Dir alle Infos zu Störungen und Sendestationen gibt.
Ich empfehle den Messaging Service über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe und SMS: 0172 4401212.
Viele Grüße
J0hann
am 19.05.2025 12:23
Die aktuelle südliche Station ist im versorgenden Sektor extrem gut ausgelastet mit der vielen Usern.
Dadurch sind die Datenraten eher nicht so gut gelinde gesagt.
Bis Ende 2026 sind im Ort zwei Neubauten geplant, SXxMN8 und die SXxMN9 (interne Bezeichnungen).
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 17.10.2025 19:12
Danke für die bisherigen Antworten.
Leider ist bisher keine Besserung eingetreten, das Mobiltelefon ist mit der aktuellen Netzqualität nicht mehr nutzbar.
Der Ausblick "bis Ende 2026" ist leider nicht zufriedenstellend, da derzeit eine zufriedenstellende Nutzung nicht möglich ist.
Telefonate sind de-facto nicht möglich, da die Sprachqualität beim Gegenüber unterirdisch ist. Eine Nutzung des Datennetzes als Alternative (z.B. über Threema-Anrufe, alternative Messenger) ist nicht möglich, da die Datenrate entweder zu niedrig oder gar keine Datenverbindung vorhanden ist.
Ständige Anrufe bei der Hotline führen zu keinem Ergebnis - für mich eine äußert unbefriedigende Situation die nicht mehr hinnehmbar ist - ich werde mich nach Alternativen umschauen (wie viele Bekannte/Freunde von mir) .. Schade!