1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxAP0) 89129 Langenau Mobilfunk und Daten seit einiger Zeit mal wieder katastrophal
ardotes
Daten-Fan
Daten-Fan

Bereits Ende 2024 (siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/SXxAP0-89129-Langenau-Mobilfunk-und-Da...) gab es deutliche Probleme im Vodafone-Netz in 89129 Langenau.

 

Seit Mitte April 2025 ist es nun wieder so, dass kein ordentliches Mobilfunknetz zur Verfügung steht. Anrufe werden gar nicht oder stark verzögert zugestellt, Anrufe können nicht angenommen werden, der mobile Internetzugang ist de facto nicht nutzbar.

Afu der Störungs-Seite wird eine bekannte Störung angezeigt (mit absolut keinen Details) zusammen mit der Bitte um Geduld.


Ich finde es persönlich sehr schade, dass es ein großer Anbieter wie Vodafone es nicht schafft

a) Kunden im betroffenen Bereich proaktiv zu informieren,

b) vernünftige Zeitangaben zur möglichen Störungsdauer bzw. zum aktuellen Status aufzuzeigen

c) Es innerhalb kurzer Zeit ein erneutes, grundsätzliches Problem auftritt was nicht nur ein paar Stunden andauert.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch) 

3 Antworten 3
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @ardotes,

 

bitte kontaktiere unseren Service, damit er Dir alle Infos zu Störungen und Sendestationen gibt.

Ich empfehle den Messaging Service über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe und SMS: 0172 4401212.

 

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
akoch
SuperUser
SuperUser

@ardotes 

Die aktuelle südliche Station ist im versorgenden Sektor extrem gut ausgelastet mit der vielen Usern. 

Dadurch sind die Datenraten eher nicht so gut gelinde gesagt.

Bis Ende 2026 sind im Ort zwei Neubauten geplant, SXxMN8 und die SXxMN9  (interne Bezeichnungen).

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
ardotes
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für die bisherigen Antworten.

Leider ist bisher keine Besserung eingetreten, das Mobiltelefon ist mit der aktuellen Netzqualität nicht mehr nutzbar.

Der Ausblick "bis Ende 2026" ist leider nicht zufriedenstellend, da derzeit eine zufriedenstellende Nutzung nicht möglich ist.
Telefonate sind de-facto nicht möglich, da die Sprachqualität beim Gegenüber unterirdisch ist. Eine Nutzung des Datennetzes als Alternative (z.B. über Threema-Anrufe, alternative Messenger) ist nicht möglich, da die Datenrate entweder zu niedrig oder gar keine Datenverbindung vorhanden ist.

Ständige Anrufe bei der Hotline führen zu keinem Ergebnis - für mich eine äußert unbefriedigende Situation die nicht mehr hinnehmbar ist - ich werde mich nach Alternativen umschauen (wie viele Bekannte/Freunde von mir) .. Schade!