1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx2P9) Mobilfunk Ausfall 75015 Bretten / OT Bauerbach
gruenth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit gestern scheint der Mast Probleme zu haben. Empfang ist sehr schlecht und scheint nur von einem anderen Masten einzustrahlen. Ist das Problem schon bekannt? Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@gruenth 

Aktueller Stand > Alle 4G/5G Zellen laufen

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Sanguini310
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ich nur bestätigen. Seit zwei Tagen kein 5G-Empfang mehr und LTE sehr schwach bis garnicht, sodass keine mobilen Daten möglich sind. Ich hoffe, dass das 5G-Band N78 nicht dauerhaft abgeschaltet wird? 

Da wird nichts dauerhaft abgeschaltet, der Mast gehört ausschließlich Vodafone und hat ne neue Bescheinigung vom 21.7. , es werden LTE Bänder erweitert laut Netzabdeckung. Ist auch in der Störungsseite eingetragen, wenn man die Adresse eingibt https://www.vodafone.de/stoerung/outages

gruenth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

LTE scheint heute morgen wieder zu funktionieren, 5G scheint es noch nicht wieder zu geben.

akoch
SuperUser
SuperUser

@gruenth @LRZ_OWK @Sanguini310 

Geplante Arbeiten

O_NBL02869718A

bis 26.09.2025 20:00 Uhr

LTE700+800+900 und 5G 700 läuft schon wieder

5G 3500 noch gelockt (hoffe die haben nicht vergessen die wieder freizugeben)

Bitte Montag dazu noch mal melden

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
gruenth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

Irgendwie ist da noch der Wurm drin seit der Wartung. 

Das iPhone springt zwischen 4G und 5G hin und her, vorher stabil 5G dauerhaft.

LTE 28 und 20 und 5G n28 habe ich gesehen

5G n78 scheint weiterhin nicht freigeschaltet

IMG_7384.pngN78 ist wieder aktiv, sonst wären diese Geschwindigkeiten nicht drin. Das schafft lowband 5G nicht. Aber ja, die Antennen scheinen bisschen anders gedreht zu sein, bei mir in der Wohnung sind die Empfangsbalken auch etwas „nervöser“ als vorher. Mal 4, mal 3, mal 2….

Sanguini310
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aber ja vorher in der Küche hatte ich auf jeden Fall stabilen 5G Empfang, jetzt wechselt er auf LTE. 

Ich bin jetzt durchgehend im n28 Band mit Sichtverbindung zum Mast. Kein n78, daher auch entsprechend schlechtere Raten. Laut Speedtest  von Vodafone 36/23 mbit/s heute morgen.

gruenth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch : Konntest du schon schauen, ob inzwischen alle Bänder vorhanden und aktiv sind? Danke