1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE im Umkreis von Erding
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen liebes Vodafone Team.
nachdem der Erdinger Raum und das Umland ja eh seit Jahren ziemlich stiefmütterlich seitens Vodafone behandelt wird, konnte ich gestern auf einer kleiner Rundtour durch die neuralgischen Ecken feststellen dass Vodafone es geschafft hat, u.A. durch die 3G Abschaltung, viele Teile des Umland in eine Terra incognita, was euer Mobilfunk angeht, zu verwandeln.

Ist da seitens eures Netzmanagment mal geplant, irgendwas aufzubauen oder werden jetzt die Langengeislinger Störche als Brieftauben angestellt? Smiley (fröhlich)
(Ein wenig Sarkasmus kann ich mir leider nicht verkneifen)

Die Empfangsqualität geht von, gar kein Empfang, über irgendwas mit 2g reine Telefonie, ab und an mal ein kleines E und dann doch ab und zu mal ein aufflackerndes 4G welches aber auch eine Fata Morgana sein könnte.

Nicht dass dies eine seit Jahren feststehende Größe wäre, aber mit der 3G Abschaltung hat sich das Thema nochmals ein wenig verschärft.

Würde mich über eine Aussage freuen.

Lg

Frank

PS: Nachtrag, eure Netzabdeckungskarte im 4G Bereich spiegelt nicht mal Ansatzweise die Realität ab, falls ihr euch darauf berufen solltet. Vielleicht könntet ihr ja einfach mal ne Testrunde im Auto mit nem Handy in der Hand machen. Nein, Testequipment mit Megaantennen auf dem Dach sehe ich nicht als relevante Testgröße für den Normalo an. Smiley (fröhlich)

5 Antworten 5
St3ffi
Moderator:in

Hallo sunday,

na das hört sich ja laut Deiner Beschreibung leider nicht gerade berauschend an, das möchte ich mir gerne genauer anschauen.

Wenn ich nur Erding als Bereich abfrage, sieht die Abdeckung eigentlich nicht so schlecht aus, LTE ist vorhanden. Hast Du vielleicht ein paar konkretere Angaben für mich zur Überprüfung oder Weitergabe an die Netztechnik?

Ich verschaffe mir gerne einen Überblick, um Dir das so genau wie möglich beantworten zu können.

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus,

gerne doch.

f2.jpgf1.jpgDie beiden Maps Screenshots ist die Strecke die ich die Tage getestet habe. 
Wundert mich dass es da nicht öfters Beschwerden gibt, weil da doch ne ganze Menge Leute wohnen. Selbst im Industriegebiet Erding West, muss man schon bis zum 2. Kreisverkehr im Industriegebiet fahren bevor der 4G Empfang wiederkommt. Das ist im 1. Foto ungefähr da, wo Lidl steht.

Es gibt hier noch viele weiße Flecken im Umkreis, aber die habe ich bis dato nicht wirklich abgefahren. Muss ich die Tage mal machen wenn ich die Zeit finde.

Equipment ist ein Samsung S10 und vor 2 Jahren noch ein S8.  Ach ja, ansonsten funktioniert der 4G Empfang mit dem Handy einwandfrei, egal ob der Empfang grenzwertig ist oder Vollanschlag. Es ist also kein Hardwaredefekt.

Schon mal Danke fürs nachfragen und Grüße
Frank

T-Jay

Hallo sunday,

Wir schauen uns die aktuelle Mobilfunkversorgung gerne an.  Dafür benötigen wir konkrete Angaben. Bitte nenne die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer!

Viele Grüße

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus,
konkrete Angaben habe ich doch oben schon geschrieben. Mein Wohnort ist in Ordnung, es geht um einen kompletten Bereich wie in meinem beiden Screenshots aufgezeichnet. 
Im übrigen ist es etwas merkwürdig. Sind heute die gleiche Strecke gefahren und hatten sehr viel mehr LTE Empfang als die Tage. 1 Stunde später auf dem Rückweg war es wieder genauso schlecht wie in meinem Eingangspost beschrieben. 
Lg

Frank

Jioti

Hallo @Gelöschter User. Das sollte nicht so sein, wie Du es erlebst. UMTS in 2100MHz wurde abgeschaltet, dafür lief bereits vorher parallel LTE in 2100MHz.

Möglicherweise spielte für die Handynutzer bereits vor der Abschaltung UMTS gar keine Rolle mehr, da man von LTE2100MHz profitiert hat. Die wenigsten dürften H oder 3G auf dem Display vor der Abschaltung überhaupt noch angezeigt bekommen haben.

Aber etwas muss den aktuellen Zustand verursacht haben, daher möchte ich Deinen Fall unbedingt zur Analyse weiterleiten. Schreibe mir bitte eine PN mit Deinem Kundenkennwort und den betroffenen Rufnummern. Der Screenshot ist aussagekräftig. Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!