Kein 5G mit Google Pixel 5
Datenimperator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab seit 6 Wochen ein Google Pixel 5 von Vodafone, und bis heute nicht ein einziges Mal 5G Konnektivität gehabt. Nicht in Köln, nicht in Bonn. Nicht Rings um den Flughafen. Nicht auf der A3 oder sonst irgendwo. Der Support war ahnungslos und hat mir eine frische SIM Karte geschickt, aber das hat auch nichts verändert.

Ernsthaft, Vodafone, das ist ***. Ihr werbt wie blöd mit 5G, die Karte zeigt angebliche Verfügbarkeit, aber praktisch nutzbar ist nichts. Ich will auch nichts hören von Ankerfrequenz oder Spektrum. Als Kunde interessiert mich das nicht. Es kann nicht sein, dass man als Kunde erst ein elektrotechnisches Studium braucht, um eure Ausreden zu verstehen, warum das beworbene Produkt nicht funktioniert.

Also, "Butter bei die Fische". Wo im Rheinland gibt es 5G für mich? Ich fahr da hin und probiere das aus.

- Datenimperator

3 Antworten 3
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Dürfte die gleiche Problematik wie beim iPhone 12 sein: 5G-Frequenz und LTE-Ankerfrequenz dürfen nicht im ähnlich Spektrum liegen (B28 zu B20; B3 zu B1 usw..) - was in Köln evtl. der Fall ist.

Weiterhin siehe hier.

Google Pixel 5
unterstützt 5G im High-Band (3,5 Gigahertz) und im Mid-Band (1,8 Gigahertz). Es ist im Tarif Red Sbei einer einmaligen Zuzahlung von 39,90 Euro für 59,99 Euro monatlich erhältlich.

Viele Grüße

Nico

@nhnh18  schrieb:

Dürfte die gleiche Problematik wie beim iPhone 12 sein: 5G-Frequenz und LTE-Ankerfrequenz dürfen nicht im ähnlich Spektrum liegen (B28 zu B20; B3 zu B1 usw..) - was in Köln evtl. der Fall ist.

Hallo @nhnh18 , das ist ja genau, was ich schon ursprünglich schrieb: Wenn das Endgerät bauartbedingt in der ganzen Region überhaupt nicht in der Lage ist, die beworbene Leistung (hier: 5G Empfang) zu erbringen, dann fühle ich mich als Kunde verschaukelt. Themen wie "5G-Frequenz und LTE-Ankerfrequenz" müssen mich nicht interessieren. Ich zahle für einen entsprechenden Vertrag und ein dazu passendes Endgerät.

Auf der Produktseite [1] des Pixel 5 heisst es als erstes Merkmal "Download und Streaming mit 5G". In der Fußnote heisst es:

" In Deinem Tarif kannst Du im Inland von der neuen 5G Netz-Technologie profitieren. Bist Du in einem Gebiet unterwegs, das mit 5G erschlossen ist, kannst Du dort auch im 5G-Netz surfen."

Dann darf man auch erwarten, dass das (im Rahmen der Verfügbarkeit) funktioniert. 

- Datenimperator

[1] https://www.vodafone.de/privat/handys/google-pixel-5.html

@Datenimperatorselbstverständlich funktioniert es auch, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Dass bei den Early-Adopter-Geräten es eben bei der technischen Verfügbarkeit (Ankerfrequenzen und CA-Kombinationen) noch zu "Einschränckungen" kommt ist nichts Neues und war bei 4G genau so. Bspw. konnte das erste 4G Smartphone von Apple (iPhone 5) damals bei Vodafone auch kaum im 4G Netz genutzt werden, da Vodafone vorwiegend B20 gebaut hat und dieses Gerät nur B3 und ich glaube B7 konnte. Wenn du dir darum als Endverbraucher keine Gedanken machen möchtest, dann darfst du dich auch nicht beschweren.

Viele Grüße

Nico