Fehlermeldung Bottrop
AG16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Betr.

Mobilfunk

46240 Bottrop 

Am Limberg 

Seit Dezember 2020 erscheint auf meinem Smartphone, beim Hochfahren des Gerätes häufig folgende Fehlermeldung:

"Es gibt Schwierigkeiten mit der Verbindung. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und versuchen Sie es später erneut. "

Anschließend erfolgt, nach kurzer Zeit die Verbindung mit dem Mobilfunknetz.

Dies geschieht meist in den Abendstunden zwischen 19 Uhr und 21 Uhr. 

Alles was mein Endgerät betreffen könnte, wurde schon erfolglos versucht. 

- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen

- Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen 

- Software ist aktuell (Gerätesoftware und Apps 

- Austausch der SIM-Karte

- Überprüfung durch den Hersteller

- Austausch des Mainboard

Die einzige für mich noch verbleibende Möglichkeit wäre, dass es im örtlichen Netz/Funkmast zu Schwankungen /kurzzeitigen Überlastungen kommt, die eine Einwahl ins Mobilfunknetz erschweren. 

Sollte diese Nachricht von zuständigen Vodafone Mitarbeitern gelesen werden,  wäre ich für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar. 

Wenn die Ursache der o.g. Fehlermeldung tatsächlich der örtliche Funkmast/das örtliche Netz sein sollte, würde mir die reine Kenntnis davon ausreichen, da ich dann endlich die Suche nach der Ursache der Fehlermeldung beenden könnte. 

Für die Bemühungen möchte ich mich im Voraus bedanken. 

LG

AG

9 Antworten 9
St3ffi
Moderator:in

Hallo AG16,

danke für Deine Anfrage, da hast Du ja wirklich schon alles soweit im Vorfeld ausprobiert und getestet, was man machen kann

Die Meldung beim Starten des Geräts ist mir unbekannt, die Netzversorgung an der Adresse sieht gut aus laut Abfrage.

Nachdem die Einwahl Deiner Karte ins Mobilfunknetz erfolgt ist, kannst Du irgendwas nicht nutzen oder kommt es zu Abbrüchen in der Verbindung? Daten, Telefonie?

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AG16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo St3ffi !

Danke für deine Antwort. 

Nach der Einwahl ins Mobilfunknetz funktioniert alles weitestgehend einwandfrei.  Verbindungsabbrüche konnte ich nicht feststellen. 

Die Fehlermeldung ist halt extrem nervig,  weil sie einen Teil des Displays verdeckt, relativhäufig vorkommt und ich die Ursache nicht finden kann. 

Auffällig ist vor allem, dass die Fehlermeldung hauptsächlich zwischen 19 Uhr und 22 Uhr auftritt.

@St3ffi  schrieb:

Hallo AG16,

danke für Deine Anfrage, da hast Du ja wirklich schon alles soweit im Vorfeld ausprobiert und getestet, was man machen kann

Die Meldung beim Starten des Geräts ist mir unbekannt, die Netzversorgung an der Adresse sieht gut aus laut Abfrage.

Nachdem die Einwahl Deiner Karte ins Mobilfunknetz erfolgt ist, kannst Du irgendwas nicht nutzen oder kommt es zu Abbrüchen in der Verbindung? Daten, Telefonie?

Gruß St3ffi

St3ffi

Hallo AG16,

ja, glaube ich Dir. Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun und einen Screenshot davon schicken?

Das wäre super

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AG16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@St3ffi  schrieb:

Hallo AG16,

ja, glaube ich Dir. Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun und einen Screenshot davon schicken?

Das wäre super

Gruß St3ffi

Hallo St3ffi !

Natürlich würde ich dir sehr gerne einen Screenshot schicken. 

Nur ist es leider nicht möglich einen Screenshot von der Fehlermeldung zu  machen. 

Die Fehlermeldung erscheint während des Hochfahrens des Gerätes (was, für sich gesehen, das Erstellen eines Screenshots unmöglich macht) und bleibt nur für einige Sekunden sichtbar. 

Von daher versuche ich sie möglichst genau zu beschreiben. 

Die Fehlermeldung besteht aus einem nahezu quadratischen hellgrauen Feld  mit runden Ecken und weißer Schrift. 

Sie lautet fast wortwörtlich:

"Es gibt Schwierigkeiten mit der Verbindung. Überprüfen Sie die/Ihre

Netzwerkverbindung und versuchen Sie es später erneut. "

Bei meinem Smartphone handelt es sich um ein Samsung Galaxy Note 10 plus. 

Ich hoffe, dass dir diese Angaben weiterhelfen. 

MfG, AG16 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@AG16wenn du sonst keine Probleme hast und die Verbindung nach dem Hochfahren stabil ist, schlage ich vor, dass du dein Smartphone einfach an lässt, dann kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr.

Viele Grüße

Nico

T-Jay

Hallo AG16,

wenn Du die Möglichkeit hast, teste gerne, ob der ungewöhnliche Fehler ortsunabhängig auftritt.

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AG16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@T-Jay  schrieb:

Hallo AG16,

wenn Du die Möglichkeit hast, teste gerne, ob der ungewöhnliche Fehler ortsunabhängig auftritt.

Viele Grüße,

T-Jay

Hallo T-Jay 

Heute ist der Fehler auch im Bereich 46244 Bottrop, Hegestr. aufgetreten. 

LG,

AG16 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@AG16nach wie vor tippe ich auf ein Endgeräte Problem. Da der Fehler nur bei einem Neustart auftritt und lt. dir sonst keine Probleme macht, schlage ich nochmal vor, lass doch dein Smartphone einfach eingeschalten.

Viele Grüße

Nico

T-Jay

Hallo AG16,

da der Fehler ortsunabhängig auftritt, wird kaum das Netz die Ursache sein, sondern das Telefon. Ich sehe das genau wie nhnh1.

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!