Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2024 19:36 - zuletzt bearbeitet am 27.11.2024 08:22 von akoch
Seit 23.11 ist das Vodafone 4G Netz da, aber ohne Internetzugang.
Ich habe einen Gigacube, und er stellt meinen einzigen Internetzugang dar, da Festnetz bei uns nicht ausgebaut ist.
Habe mehrfach versucht das Gerät neu zu starten und weiß auch von einem weiteren Cube im Ort der zeitgleich ausgefallen ist.
Ist eine Störung im Mobilfunknetz im Kreis Flammersfeld 57632 oder Puderbach 56305 bekannt? Und wann ist mit einer Behebung zu rechnen?
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.11.2024 08:24 - bearbeitet 27.11.2024 08:27
Bei der Station hatten wir in der Tat Probleme mit der Anbindung.
Die Kollegen waren gestern vor Ort und haben es am Abend gefixt (gegen 16 Uhr).
Eine kleine Einschränkung sehe ich noch (muss sich aber nicht auswirken)
Hast du denn wieder die gleiche Performance wie vor der Störung?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 26.11.2024 09:55
Beide Ecken sind eigentlich kaum bis gar nicht versorgt.
Bitte mal hier melden, damit man sich das im Detail mit deinen Daten anschauen kann:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Kein Support via PN !!am 26.11.2024 12:38
Der Cube steht auf dem Dachboden, hat da aber guten 4G Empfang. Hat bisher auch super funktioniert. Ich kann vermutlich genau einen Turm empfangen. Totalausfälle hatte ich auch schon ein paar. Vermutlich Wartung am Turm, meist nach ein paar Stunden wieder gut. Komisch ist halt, dass der Cube schon seit Tagen sagt er sei verbunden, aber nicht mal Pings nach außen möglich sind. Der Turm muss irgendwie selbst offline sein oder sowas. Weiß nicht ob es sinnvoll ist dafür die Hotline anzurufen.
26.11.2024 12:42 - bearbeitet 26.11.2024 12:42
Dann gib mir mal PLZ/Ort/Straße.
Evtl. kann ich damit die Station eingrenzen.
Oder du liest aus dem Log im GigaCube die Cell ID oder ECGI aus
Kein Support via PN !!am 26.11.2024 16:02
Hallo @GigaCubix ,
Du musst keine Adresse angeben, schon gar nicht Deine eigene. Eine Kreuzung in Deiner Nähe mit PLZ und Ort wäre nicht schlecht, aber Du kannst da selbst nachsehen. Besuche bitte hierfür bitte
und klicke dann auf "Menu", danach auf "Provider" und klicke dann ins Provider-Feld und gib "Vodafone Germany" ein und es erscheint dann die Map mit Deutschland. Klicke dann auf "Location Search" und gib dort die entsprechende PLZ ein. Für die PLZ 57632 habe ich (wenn ich alles richtig gemacht habe) folgende Funkmasten gefunden:
Vodafone.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map
Du musst schon recht weit heraus scrollen, um überhaupt irgendwelche Funkmasten zu entdecken.
Was hier auffällt ist, dass der Mast im Norden auf den Bändern 8, 20 und n28 (5G) sendet. Beim Mast im Süden sind es die Bänder 1, 8 und 20.
Für die PLZ 56305 fand ich Folgendes heraus:
Vodafone.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map
Auch hier muss man erst recht weit heraus scrollen, bis Funkmasten zu sehen sind. Nun weißt Du, wie Du mit Cellmapper arbeiten kannst.
Ich kenne den Gigacube nicht, aber er sollte Dir eine CellId im Menü anzeigen. Die wäre interessant zu erfahren, bzw. Du klickst bei cellmapper im Menü auf "Tools" und dann auf "eNB ID Calculator". Dort gibst Du die CellId ein und erhältst eine eNB ID. Die kopierst Du, klickst auf "Map", dann auf "Menü" und dann "Search". Klicke dann ins "Tower Search" Feld und kopiere dort die eNB ID ein. Achtung, das geht nicht mit der rechten Maustaste. Drücke hierzu "Strg" und "v".
Sorry für den langen Text.
Gruß
am 26.11.2024 19:49
Heute über den Tag wurde die Störung behoben.
Vielen Dank, den Turm konnte ich eben lokalisieren, der steht in 57641 Oberlahr.
Hänge in der Zelle mit der Cell-ID 15681811.
War scheinbar 3 Tage lang offline, und natürlich am Wochende...
am 26.11.2024 19:54
Haubsache, et lübbt wieder! *** happens! 😉
27.11.2024 08:24 - bearbeitet 27.11.2024 08:27
Bei der Station hatten wir in der Tat Probleme mit der Anbindung.
Die Kollegen waren gestern vor Ort und haben es am Abend gefixt (gegen 16 Uhr).
Eine kleine Einschränkung sehe ich noch (muss sich aber nicht auswirken)
Hast du denn wieder die gleiche Performance wie vor der Störung?
Kein Support via PN !!am 27.11.2024 14:12
Ja, Verbindung war gestern Abend noch instabil und langsam. Hatte aber auch auf automatische Netzwerkwahl gestellt und der Sprang dauerhaft zwischen 4G und 4G+. Hatte das noch umgestellt auf nur 4G, schien danach etwas stabiler. Kann ich aber noch nicht bestätigen.
am 27.11.2024 14:51
Dann bitte bis morgen Mittag mal Meldung obs ok ist.
Kein Support via PN !!