Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2021 22:08
Hallo, Community.
Wir nutzen einen LTE-Router LTE7480-M804 von Zyxel. Mit einer SIM-Karte von 02 hat er gut im LTE-Netz funktioniert, allerdings war der Empfang und die Datenraten mäßig.
Mit meiner Vodafone-SIM (mein Handy-Vertrag, funktioniert einwandfrei) wollte ich testen, wie gut die Datenraten im Vodafone-LTE-Netz sind. Allerdings komme ich nicht ins Internet.
Der Router zeigt alles korrekt an, erhält eine IP und loggt sich anscheinend auch ein. Ich kann aber keine Website aufrufen.
Ich habe eigentlich alle Einstellungen im APN-Menü durchgestestet (auto, web.vodafone.de, mit PAP, ohne, PAP/CHAP, event.vodafone.de usw ...). Immer das gleiche Verhalten.
Kann jemand helfen?
Danke für euren Support!
Benedikt
am 29.06.2021 09:57
Hi lohnzich,
ich kenne den Router nicht wirklich, aber mit dem APN web.vodafone.de bist Du richtig, den event-APN kannst Du streichen.
Hast Du mal im Routermenü geprüft was dort angezeigt wird, so wirklich fündig bin ich im www. auch nicht geworden, finde nur dieses Video hier sehr hilfreich, schau da mal rein, vielleicht bringt es Dich ja weiter.
Viele Grüße
Inken
am 29.06.2021 10:50
Hallo, Inken.
Danke dafür, das ist aber nur die allgemeine Inbetriebnahme. Die bringt mich tatsächlich nicht weiter.
Viele Grüße
Benedikt
am 29.06.2021 14:27
Hi lohnzich,
die Vodafone-simkarte funktioniert aber in einem anderen Gerät über den APN web.vodafone.de?
Wenn ja, passt das schon mal und man müsste beim Router die Ursache erforschen, ggf. Support von Zyxel oder warten, ob sich ein User mit dem Gerät auskennt und sich ggf. meldet.
Viele Grüße
Inken