Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2023 22:36
Moin Moin,
ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter.
Zwar bricht immer die verbindung zum Internet ab wenn ich ein Spiel Starte und Spiele egal welches.
Die dauert dann so 10-15min danach läuft alles ohne Probleme...
Treiber sind Aktuell Kabel sind Geprüft!
Bin mit LAN verbunden.
Hier mal die Hardware:
Win11
Internet VODAFON Cable 500mbit
Mainboard: Asus TUF GAMING Z590-Plus WIFI
15min an/aus danach geht es meinstens
am 20.05.2023 03:17
Auf Fehleranalyse zu gehen, kann sehr komplex sein. Die ganzen Wechselwirkungen zwischen Betriebsystem, Mainboard, Kable etc. könne die Ursache sein oder auch nicht.Am besten erst mal ein paar einfache Maßnahmen. Die Frage ist auch , passiert das nur bei Spielen, oder auch bei Youtube,generelle Internetaktvität oder passiert das nur über einen bestimmten Spieleserver?
Tips. Level 1. Wenn die Vodafone-Box verwendet wird ,hier mal das Ereignisprotokoll anschauen, natürlich wenn der Fehler auftritt, wenn dann noch ein Zugriff auf die Box möglich ist. Nach einem Neustart ist das Protokoll natürlich gelöscht. Wenn nur Lan verwendet wird, würde ich Wlan deaktvieren. Hier die Stabilität prüfen.
Tip Level 2: Ich verwende Linux, dh. hier gibt es Möglichkeiten den Netzwerkverkehr zu prüfen.Bei Windows kann ich nichts dazu sagen. Aber es gibt auch hier Möglichkeiten die Paketgröße zu kontrollieren (MTH),Tracepath , MTR (Paket-Loss) usw zum Spieleserver zu prüfen. Auch hier IPv6??.Evtl mit wireshark den Netzverkehr protokollieren. In der VM verwende ich Win11. Mir ist aufgefallen dass auch immer wieder dieser QS.Paketplaner verwendet wird.In den Netwerkeinstellungen deaktvieren, Teredo auch. Nur die Hauptprotokolle TCP/IP über IPv4 und IPv6 belassen.
Das sind zwei Ansatzpunkte. ich vermute aber das bei dir es ein Problem mit dem Wlan-Modul inder Box ist,Das Problem tritt bei mir auf,ich nutze nur noch LAN. Da hängt sich die ganze Ethernet-Verbindungen in der Box weg.
am 20.05.2023 08:32
So komplex muss die Fehlersuche gar nicht sein, wenn man mal logisch von vorn anfängt auszugrenzen. Als erstes würde ich mal deinen Vodafone Anschluss inspizieren, instabile Verbindungen deuten meistens auf eine Störung des Aschlusses hin und nicht auf ein lokales Problem wenn du per LAN-Kabel verbunden bist.
Lass im Windows im Hintergrund mal in der Eingabeaufforderung einen Dauerping nach außen laufen. Das geht z.B. über den Befehl
ping -t 8.8.8.8
Du solltest erstmal immer eine Antwort bekommen wenn die Verbindung da ist. Wenn dann deine Verbindung unterbrochen ist, solltest du in der Eingabeaufforderung nur noch Zeitüberschreitungen und keine Antworten mehr sehen.
Jetzt verbinde dich auf die Admin Oberfläche deines Vodafone Modems/Routers und schaue dir den Docsis Status an und kopiere die ganzen Zeilen am besten mal hier rein.
am 20.05.2023 09:34
Signalpegel posten,alle Kanäle als Screen!
am 22.05.2023 06:51
Lagsam, dreh ich hier durch....
Ich kann mich nicht einlogen auf die Vodafonbox PW Falsch........
ich hole mir erstma irgendwo....
22.05.2023 07:17 - bearbeitet 22.05.2023 07:20
Also,
es TRITT nur beim ZOCKEN auf egal welches spiel oder Oberfläche...
Beim PING wird gesagt Allgemeiner Fehler...
am 24.05.2023 16:39
bisher keine besserung in Sicht....
am 24.05.2023 17:49
Deine Signalpegel sind alle in Ordnung.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren, damit sich das jemand von VF näher anschaut.
Gruß Kurt
am 24.05.2023 19:00
welches Game, PS5/Xbox/PC ??
am 31.07.2023 21:54
PC
ALLE GAMES auch YOUTUBE#
MAL GEHT ES NE ZEIT LANG DANN WIEDER NICHT:.......