Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2024 18:46
Hallo,
ich bin langsam verzweifelt. Mein Internet ist viel zu langsam und gefühlt kann mir keiner helfen.
Ich hatte vom15. auf den 16.12. einen Ausfall des Internets und des Telefons. Als Ursache wurde ein defekter Signalverstäker im Keller ausgemacht. Dieser wurde von VF getauscht und vom Techniker eingemessen. Er meinte aber auch, dass ein Kanal nicht richtig funktioniert und dies die IT in der Zentrale machen müsse. Er würde es weitergeben. Das war vor ca. 1 Woche.
Ich verwende meine eigene FritzBox 6690. Die habe ich erst kurz vor Weihnachten neu gekauft. Wenn ich die VF-Station anstecke, komme ich auf einen DL von ca. 680 Mbit. Mit der FB (bei VF registriere, Firmware aktuell) komme ich auf ca. 150 - 200 Mbit.
Wenn ich mich bei VF anmelde, zeigt es unter "Geräte und Einstellungen" immer noch die VF Station an. Nicht meine FritzBox. Ich stelle in der Anlage paar Auswertungen zur Verfügung. Vielleicht kann mir jemand darin was interpretieren was zu tun ist, damit das Internet wieder besser funktioniert.
Vielen Dank schon mal.
am 02.01.2024 19:05
Einige MSE Werte sind sehr niedrig. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 02.01.2024 19:25
Danke für die Hinweise. Wie kann man die Probleme beheben? Muss da von VF nochmal ein Techniker kommen?
am 02.01.2024 19:27
Melde das der Hotline. Um die niedrigen MSE Werte zu beseitigen, muss ein Techniker vorbeikommen. Der Rückwegstörer muss erst gefunden und beseitigt werden. Der betrifft ja nicht nur dich.
Gruß Kurt
am 02.01.2024 21:06
Hallo,
Ich habe Kontakt mit der Hotline aufgenommen.
Lt Hotline liegt kein Rückwegstörer vor. Die Dame von der Hotline sieht aber selbst, dass die Download Rate zu niedrig ist. Sie gibt das Ticket an die Technik weiter. Mal sehen wann sie sich melden.
Wenn Interesse besteht, schreibe ich hier die Lösung meines Problems.
am 02.01.2024 21:09
Dann ist die Dame blind gewesen. 😂
Deine US-Kanäle laufen alle nur auf 16QAM.
Gruß Kurt
03.01.2024 11:12 - bearbeitet 03.01.2024 11:25
So, morgen vormittag kommt der VF Techniker. Lt der Technik Hotline können die keinen Fehler feststellen.
Nur mal theoretisch: könnte es auch einem Defekt der fritzbox liegen? Sie ist knapp 2 Wochen alt.
Mit der VF Station erreiche ich im WLAN knapp 600 MBit. Ist die evtl. Unempfindlicher?
am 03.01.2024 11:31
nein, zeige den Techniker das Pic von den QAM 16 Werten, und mach evtl nochn paar! Weil manchmal ändern diese sich!
am 03.01.2024 11:51
am 03.01.2024 12:10
stimmt, jetzt ist es noch schlimmer 😞
die Upstreamkanäle sollten alle mit QAM 64 moduliert sein