1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu geringer Upload & Modem-Restarts - Rückwegstörer?
rikro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe immer wieder unregelmäßige Aussetzter in meiner Internet-Leitung (max. 2 Minuten, die Vodafone Station blinkt kurz Rot bei Internet und verbindet sich anschließend wieder). Das ganz passiert zu unregelmäßigen Zeiten, aber meistens min. 1x die Woche (tagsüber oder abends, man bekommt es in jedem Fall mit).

Außerdem habe ich häufig nicht die gebuchten 50 Mbit Upload, sondern nur 20 Mbit. Das Modem findet auch nur einen Upstream-Kanal. Alle 4 Kanäle mit vollen 50 Mbit lagen aber bereits an.

Ein Techniker war bereits im Februar da und hat das Modem getauscht (siehe unten), allerdings scheint das nicht die Ursache behoben zu haben.

Ich würde mich hier über Unterstützung freuen!

Viele Grüße

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Bayern, 97084
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Cable MAX 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Kurze Internet-Aussetzer (Vodafone Station blinkt rot, ist aus dem Internet nicht zu erreichen und baut dann anschließend eine neue Internetverbindung auf)
    • Downstream häufig nur 20 MBit anstelle 50 Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN mit 1000 Mbit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows & Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Unregelmäßig, aber min. 1-2. die Woche. 
    • Heute (05.06.2021) vormittag alleine mehrmals: 09:15 Uhr, 11:30 Uhr, 11:36 Uhr, 11:46 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Ja. Am 15. Februar war wegen dem gleichen Problem bereits ein Techniker vor Ort, der sich den Upload von max. 20 Mbit/s nicht erklären konnte. Die Vodafone Station wurde hier getauscht. Danach waren die 50 Mbit/s wieder voll verfügbar und die Verbindungsabbrüche sind nicht so häufig aufgetreten, in den letzten 1-2 Wochen allerdings wieder verstärkt.
13 Antworten 13

Hallo Jana,

das können wir gerne probieren!

Eine Bitte allerdings: Kann der Bridge-Modus direkt aktiviert werden? Beim letzten Austausch-Modem musste ich erst 7 Tage warten, um den WLAN-Hotspot zu deaktivieren.

Viele Grüße

rikro

Jana478
Administrator:in

Hallo rikro,

das dauert immer nur dann 7 Tage, wenn die Home/Hotspot-Option noch vertraglich geschalten ist. Das ist bei Dir nicht der Fall. Sobald Dein Router sich eingewählt hat und online ist, kannst Du dann den Bridgemode über das Kundenportal aktivieren.

Den Tausch habe ich eingeleitet, schicke dann bitte das andere Gerät innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Jana,

alles klar, dann hoffe ich mal das das klappt. Die Homespot-Option war vor dem letzten Tausch eigentlich auch schon deaktiviert.

Kann ich dann mit dem Retourenschein auch beide alten Router zurückschicken? Der Techniker, der den Router das letzte mal getauscht hat, wollte den alten nicht mitnehmen...

Viele Grüße

Richard

Jana478

Hallo rikro,

ja, das geht. Leg einfach noch einen Zettel mit der Info bei. Die Mac-Adressen sind ja deinem Vertrag zugeordnet, da kann nichts schief gehen.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!