Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2022 11:56
Seit wir umgezogen sind und jetzt in einem Haus leben habe ich mit meinem cable Max Vertrag absolut gar kein Spaß mehr. Der Router hatte vorher vorm Umzug schon "nur" Werte im Bereich zwischen 400-600mbit geleistet aber nun sind die Werte selbst wenn ich mich genau neben dem Router befinde, bei höchstens 250mbit und ein Geschoss weiter oben mit powerLine adapter sind es keine 20mbit mehr.
wo liegt das Problem und sollte es sich nicht beheben lassen steht mir doch eine Auserordentliche Kündigung zu oder eine reduziering des Preises den ich für diesen Vertrag zahle, der ja nichtmal 30% der Leistung des Vertrags erbringt.
am 11.02.2022 12:06
Powerline direkt oder ein WLAN Repeater der in der Steckdose steckt?
Für eine außerordentliche Kündigung gibt es viele Bedingungen: siehe auch hier:
https://www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten
am 11.02.2022 12:36
Hallo @dennis19958771 ,
welche Geschwindigkeit erreichst du über Lan-Kabel wenn du ein G/bit fähiges Gerät am Lan 1-Port anschließt,
über Wlan wird dir kein Provider eine garantierte Bandbreite zusichern da es hier zu viele Störsignale gibt.
Somit gibt es auch keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung.
Gruss
Methusalem1
11.02.2022 13:51 - bearbeitet 11.02.2022 14:01
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
Wäre eine Ansatz...
Nur der Datendurchsatz mit LAN ist aussagekräftig. Nicht alle Speedtests sind geeignet, z.B. Server in den USA, zu geringe gestellte Bandbreite des Anbieters.
Der WLAN Durchsatz ist abhängig von der Anzahl der verwendeten Antennen im Endgerät, Abstand zum AP, Störungen im Empfang durch z.B. fremde WLAN Netze Wasserleitungen oder Heizungen.
Powerline hat auch mehrere Störgrössen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team