Verbindungsprobleme Internet Kabel
Kretzi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 
da mir offenbar Vodafone selbst keine Lösung präsentieren kann frage ich euch mal:

Ich bin seit über 1 Jahr Kabel-Kunde bei Vodafone. Davor war ich glücklicher DSL Kunde.

Seitdem ich Kabel habe bemerkte ich, dass ich immer wieder Probleme mit dem Internet hatte. So hatte jedes meiner internetfähigen Geräte immer wieder Probleme eine Internetverbindung zu halten. Mal ist es mein PC, dann mein Handy oder auch Alexa, die ohne Grund sagte: "Ich habe Probleme mit der Internetverbindung".
Mal ist es ein Gerät was spinnt, mal sind es 2 oder 3.... 
Mal ist es ein Komplettausfall.

Die gemietete FritzBox 6591 sagt mir: Alles tutti, du hast eine Verbindung! 
Trotzdem gibt es nur eine Lösung um wieder Internet zu haben - Stecker raus bzw, Neustart der FritzBox.
Dann ist wieder alles super und läuft zwischen 6-24 Stunden problemlos.

Der technische Support setzte mir die  Box zurück - Ohne Erfolg
Sie konnten absolut nicht verstehen was mein Problem ist.... - Schade....
Die Kundenrückgewinnung, die sich auf mein letztes Schreiben meldene, in der ich meine Kündigung aussprach - buchte mir (angeblich) eine IPV4 dazu, um das Problem in den Griff zu bekommen . Ohne Erfolg.

Der 2 Ansprechpartner der Kundenrückgewinnung war auch ratlos, als er mich anrief auf mein 2. Kündigungsschreiben und wünschte mir, dass ich doch irgendwann ein stabiles Internet haben werde...
Nichts gegen die Kollegen bei Vodafone - aber mein Ziel ein störungsfreies Internet zu haben blieb verfehlt...

Ich habe auf jeden Fall versucht selbst eine Fehleranalyse zu betreiben, bin aber leider nicht Profi genug. 
Mir fiel auf, dass ich auf allen meiner DOCSIS 3.0 Kanäle "korrigierbare Fehler" habe. Auf den ersten 8 Kanälen z.T. im 9stelligen Bereich. (innerhalb meiner 6-24 Stunden) auf den gleichen Kanälen habe ich auch unkorrigierbare Fehler mit diesem Spitzenwert: "8904039"

Nun weiß ich, dass die korrigierbaren Fehler kein Problem sein dürften - sie sind ja korrigiert. Nichts desto weniger finde ich die Anzahl doch imens. Und die unkorrigierbaren Fehler im 7stelligen Bereich finde ich -als Laie gesprochen- auch a bissele hoch,

Habt ihr eine Ahnung? Eine Lösung? Irgendwas? 
Ich will doch nur ein so ein stabiles Internet.... 🙂 

6 Antworten 6
Jaca
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe exakt das gleich Problem.

Jeden Tag Stecker ziehen um das "Vodafone/Unitymedia" Problem zu lösen kann doch nicht die richtig sein, oder?

Aus dem Grund habe ich mir die Fritzbox  6591 gekauft, ich dachte, dass das Problem mit dem billig Router zusammenhängt.

Und ich hatte tatsächlich 2-3 Wochen ruhe. Danach fing es wieder an. Habe mich bei Vodafone diesbezüglich gemeldet, mir würde gesagt, dass die Leitung in Ordnung ist und es keine Störung vorliegt.

Also wie es aussieht, sind wir Kunden scheinbar vom persönlichen Pech betroffen und Sie können die Beschwerden konsequent ignorieren liebe Leute von Vodafone/Unitymedia Oder gibt es dazu doch eine Erklärung?

Kundennummer xxxxxxxxx

Edit: @Jaca Kundennummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Kretzi,

herzlich willkommen in der Community.

Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg - 75236
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    gemietete Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    siehe mein Eingangspost! 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN /WLAN / PowerLAN / Repeater - also alles! Und bei allem funzt es nicht!
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Das ist bei den verschiedenen Endgeräten, die Probleme haben irrelevant!
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Das ist bei den verschiedenen Endgeräten, die Probleme haben irrelevant!
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    siehe Eingangspost!
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Keine Ahnung was damit gemeint ist....
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    siehe Eingangspost! 

@Moni_GK  Ich habe soweit es mir möglich was Infos zusammengestellt.,..

Mhm, also offensichtlich keine Lösung weder von Vodafone noch von der community....

Luisa

Hallo Jaca,

sende mir gerne Deine Kundendaten per PN zu. Ich schaue mir dann Deine Werte einmal genauer an.

Liebe Grüße
Luisa

R4mona

Hey Kretzi,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Dein Anliegen müssen wir uns auf jeden Fall mal genauer anschauen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam darum.

Liebe Grüße
R4mona