Upload zu niedrig
xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, mein Upload sollte bei meiner 1000er Leitung 50 Mbit betragen, doch jeden Abend fällt dieser auf 1 Mbit.

Habe jetzt in den DOCSIS Status geschaut und sehe, dass ich fast nur QPSK Modulationen habe. Da liegt eindeutig eine Störung des Rückweges vor.

Ich bitte um schnellstmögliche Behehebung. Benötige die Leitung Abends dringend!

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl HAMBURG 21031
    • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Standard Cisco Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload max nur noch 1 Mbit!

• QPSK.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit ein paar Wochen immer Abends ab 18 Uhr ca.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, habe noch ein offenes Ticket, was aber eher auf den schwachen Download ausgestellt wurde vor ein paar Monaten

30 Antworten 30
xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was soll ich mit der SIM? ich möchte einen funktionierenden Anschluss!

Zusätzlich zur geringen Leistung habe ich heute Nacht gegen 0:45 kein Internet gehabt und gerade eben hat sich das Modem von alleine neu gestartet. Was ist hier los? Hat sich Vodafone übernommen? Können hier auch mal Lösungen oder Alternativen angeboten werden die praktikabel sind?

ERFD
Moderator:in

Hallo xxJJxx,

so lange die Kollegen den Bereich nicht entlasten, ändert sich an der aktuellen Situation leider nichts. Einen Einfluss haben wir darauf an dieser Stelle nicht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

was bedeutet "solange die Kollegen den Bereich nicht entlasten", macht da jemand was und was muss WIE entlastet werden?

Claudia

Hallo xxJJxx,

zur Upstreamauslastung ist noch der Auftrag ***232/21 offen. Derzeit ist kein aktuelles Plandatum für den Abschluss der Arbeiten hinterlegt, ich habe dazu beim Fachbereich angefragt.

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, habe mir das jetzt ein paar Tage angesehen und ich möchte gerne kündigen mit einem Sonderkündigunsrecht für vertraglich nicht erbrachte Lestungen und das seit Monaten!

Ich habe jeden Abend keine Verbindung mehr die irgendetwas zulässt. Kein Streaming, keine Videotelefonie oder Gaming. Uplink 0.00 und Downlink 5-10 MBit. Gestern hatte ich dann gar kein Netz mehr und alle meine Daten die Nachts übertragen werden waren verloren. ES REICHT!!!

Ich bitte um Support bezüglich Sonderkündigsrecht oder das meine Rechnungen vollständig bis zum Vertragsende (Feb. 2022) von Vodafone übernommen werden, habe nämlich keine Lust jeden Monat anzurufen um die Kostenübernahme zu veranlassen, wie ich es jetzt schon seit Monaten mache!

Danke!

Wallace

Hey,

wäre ein Wechsel auf DSL eine Option für Dich? An Deinem Objekt liegen max. 175MBit/s an und ich würde ein Beratungsgespräch organisieren.

VG Wallace

xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, danke, vom Prinzip her würde mir das reichen, hauptsache stabile Leitung. Problem ist nur, dass wir unsere Telefondose beim Hausumbau entfernt haben. Der APL ist noch an unserem Haus, da mein Schwiegermutter noch den Telefonanschluss nutzt. Wenn da kein Problem darstellen wird, wäre das als Alternative denkbar. Eine andere alternative wäre sonst LTE/5G.

Wallace

Hey,

ohne eine TAE Dose wird´s nicht gehen und LTE können wir nicht zur Verfügung stellen. Ich schicke Dir noch eine PN.

VG Wallace

xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN an dich Wallace ist raus. Danke!

Wallace

Hey,

ja es laufen aktuell Ausbauarbeiten, aber diese sollen voraussichtlich erst Ende 2022 abgeschlossen sein. Das die Leitung momentan besser läuft liegt daran, dass die Modulation auf den Upstreams stabiler ist.

VG Wallace