Upload sehr langsam
Arock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe jetzt seit etwas über einem Jahr den 200MBit-Kabeltarif mit Option auf 50MBit/s Upload. Der Download war bzw. ist auch immer super, fast durchgängig >200MBit/s. Alles prima.

Nur der Upload ist von Anfang an mein Sorgenkind. Von den gebuchten 50MBit/s sehe ich im besten Fall vielleicht mal kurzzeitig 10Mbit/s, wenn überhaupt. Häufig dümpeln die Werte im einstelligen Bereich herum.

Das Endgerät ist eine private Fritzbox Cable 6490 mit aktueller Firmware), was jedoch keine Rolle spielt. Ich habe das in der Vergangenheit diverse Male mit dem Störungsdienst und dem beigestellten Kabelrouter getestet, die Werte waren absolut identisch. Die üblichen Versuche wie anderes Kabel, Routerneustart, etc. blieben leider erfolglos. Spaß macht das irgendwie langsam nicht mehr.

kabelinternet_02.jpgkabelinternet_03.jpg

Edit: @Arock Bild 1 entfernt, da MAC-Adresse sichtbar, du kannst den Screenshot gerne ohne MAC-Adresse wieder einstellen. Gruss Methusalem1

21 Antworten 21
Arock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dein Wunsch seih mir Befehl.

Hier der immer gewünschte von Ookla...

2021-06-21_Okia_Speedtest.jpg

...der von mir eher ungeliebte Vodafone-Test (weil er nur Spitzenwerte misst)...2021-06-21_Vodafone_Speedtest.jpg

...und der neutrale Google-Speedtest.

2021-06-21_Google_Speedtest.jpg

Alles wie gehabt. Download immer super, Upload bleibt das Problemkind. Solange hier seitens VF nicht Hand an zus. Kabelkapazität gelegt wird (wie ja bereits angekündigt), erwarte ich da auch keine Besserung. Nach der Aussage hier im Forum kann sich das ja auch noch etwas hinziehen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Arock,

ja, leider zieht sich der Netzausbau noch. Eventuell, wenn alle wieder aus dem Homeoffice an den Arbeitsplatz zurückkehren, entspannt sich die Lage im Upstreambereich. Die Gutschrift habe ich für Mai-Juli hinterlegt. Das wird dann wieder verrechnet.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!