Upload-Schwankungen Modulation
cpn9027
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

seit 3 Wochen habe ich upload probleme. Und zwar habe ich meist nur 6mbit Upload, obwohl ich 50 Mbit haben sollte. Ich habe mehrere male Vodafone diesbezüglich angerufen, tickets wurden erstellt usw jedoch gab es keine verbesserung. 

Ich habe eine eigene Fritzbox 6591, und da kann ich im Upload kanälen sehen das die Modulation auf 16QAM ist.

Ab und zu bekomme ich 3 Kanäle 64QAM Modulation, dann passst der upload wieder (50 mbit)

jedoch 90% am Tag, habe ich 16QAM modulation und somit sehr geringen Upload wert. 

Download ist volle Gigabit vorhanden. Ich habe bereits die TV Dose gewechselt. Für 1 Stunde war es in Ordnung, jetzt wieder 16QAM Modulation. 

Also an meiner Leitung liegt es nicht, signalwerte passen sei es Downstream oder Upstream. Neustart oder auf  Werkeinstellung ist alles schon durchgeführt. 

Vielen dank im Vorraus.

Edit: @cpn9027  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

12 Antworten 12
cpn9027
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

seit 3 Wochen habe ich upload probleme. Und zwar habe ich meist nur 6mbit Upload, obwohl ich 50 Mbit haben sollte. Ich habe mehrere male Vodafone diesbezüglich angerufen, tickets wurden erstellt usw jedoch gab es keine verbesserung.

Ich habe eine eigene Fritzbox 6591, und da kann ich im Upload kanälen sehen das die Modulation auf 16QAM ist.

Ab und zu bekomme ich 3 Kanäle 64QAM Modulation, dann passst der upload wieder (50 mbit)

jedoch 90% am Tag, habe ich 16QAM modulation und somit sehr geringen Upload wert.

Download ist volle Gigabit vorhanden. Ich habe bereits die TV Dose gewechselt. Für 1 Stunde war es in Ordnung, jetzt wieder 16QAM Modulation.

Also an meiner Leitung liegt es nicht, signalwerte passen sei es Downstream oder Upstream. Neustart oder auf Werkeinstellung ist alles schon durchgeführt.

Vielen dank im Vorraus.

In welchem Bundesland wohnst Du? Nordrhein-Westfalen
Welchen Vertrag hast Du? : Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Siehe oben
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Diverse
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Diverse
Beginn und Zeitraum der Störung: seit 3 Wochen

Community Team: Beide Beiträge vereint, Betreff angepasst

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Bis so ein Störer gefunden wird, kann es schon einige Zeit dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Noch einige Zeit? Oh man.... Sind jetzt schon 4 Wochen um. 

Dann machen Sie doch ein Störungsticket auf, oder beheben die Kollegen das Problem ohne das man es sagt? 

MariaK
Moderator:in

Hallo cpn9027,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus. 
Dienstag-Donnerstag war upload in Ordnung, 64QAM Anbindung.

seit Gestern Ganztag bis heute 16QAM anbindung upload nur 4-5 mbit. 
Konnte kein Live Stream starten. 

Danke im Vorraus

MariaK

Hallo cpn9027,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

Viele Grüße,
Maria  

Vielen Dank.

Mein Ticket: 35524625

Wird es noch lange Dauern? 

R4mona

Hi cpn9027,

je nach Gegebenheiten vor Ort und Ursache der Störung kann die Behebung leider auch ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Soeben hab ich in mein System geschaut und gesehen, dass Dein Ticket weiterhin offen ist. Laut diesem bist Du von einer Auslastung in Deiner Region betroffen. Verlegener Smiley

Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und leider viele Genehmigungen. Daher kommen wir nicht so schnell voran, wie wir es uns wünschen. Smiley (traurig)

Geplant sind diese Arbeiten bei Dir in der Region für den 10.06.2022. Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Infos für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona