Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2021 12:47
Hallo,
seit gestern wurde unser Modem durch vodafone vom Netz getrennt. Der Grund ist laut Störungsticket eine Rückwegstörung. Zum Schutz der Modems an dieser Leitung wurden wohl alle Modems getrennt.
Angeblich läuft aktuell die Suche nach dem Verursacher.
Unser Anschluss ist seitdem nicht nutzbar. Kein Internet, kein Telefon, kein TV.
Ein Termin, wann der Fehler behoben sein kann, gibt es nicht.
Gibt es irgendeine Chance hier mal verbindliche Informationen zu erhalten? Laut Nachbarn ist wohl die Baustelle Verursacher, selbst innerhalb eines Hauses gibt vodafone hier also widersprüchliche Rückmeldungen?!
Ich überlege schon den Vertrag außerordentlich zu kündigen, wir sind beruflich auf die Leitung angewiesen.
Danke vorab.
Grüße
am 13.08.2021 16:21
@Teppichklopfer9 schrieb:
Hallo,
seit gestern wurde unser Modem durch vodafone vom Netz getrennt. Der Grund ist laut Störungsticket eine Rückwegstörung. Zum Schutz der Modems an dieser Leitung wurden wohl alle Modems getrennt.
Angeblich läuft aktuell die Suche nach dem Verursacher.
Wenn eurer Teilbereich zur Eingrenzung längere Zeit abgetrennt wird, dann heißt dies meist, dass die Störung aus eurem Netzbereich kommt. Da eine Rückkanalstörung alle Nutzer innerhalb des Segments betrifft, ist es also ratsam, dass hier entsprechend gehandelt wird und der Störer schnellstmöglich eingegrenzt und dann auch beseitigt wird.
Unser Anschluss ist seitdem nicht nutzbar. Kein Internet, kein Telefon, kein TV.
Ein Termin, wann der Fehler behoben sein kann, gibt es nicht.
Einen verbindlichen Termin wird dir auch niemand sagen können - denn je nach Art des Störers (dauerhaft oder nur temporär) kann es durchaus dauern, bis dieser genau eingegrenzt ist. Das aber bei Abtrennung kein Internet, Telefon und TV funktionieren, ist halt dem Grund geschuldet, dass das Kabel zu Prüfzwecken getrennt wurde...
Gibt es irgendeine Chance hier mal verbindliche Informationen zu erhalten?
Höchstwahrscheinlich nein, weil du hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum bist...
Laut Nachbarn ist wohl die Baustelle Verursacher, selbst innerhalb eines Hauses gibt vodafone hier also widersprüchliche Rückmeldungen?!
Durchaus möglich, dass dabei ein Kabel "durchgehackt" wurde, an dem ihr hängt...
Ich überlege schon den Vertrag außerordentlich zu kündigen, wir sind beruflich auf die Leitung angewiesen.
Das wird so schnell nicht funktionieren - erst einmal liegt die Verfügbarkeitszusage im Jahresmittel "nur" bei 98,5%, d.h. 5,5 Tage Ausfall (auch am Stück) entsprechen trotzdem (noch) dem Vertrag. Und dann müsstest du auch eine angemessene Frist zur Beseitigung des Schadens stellen - da spricht man auch gerne mal von mindestens 2 Wochen; bie Tiefbau mit Genehmigung von öffentlicher Seite kann es auch mal 3..4 Wochen dauern, bis dort gebuddelt werden darf...
Und wer beruflich auf eine Internetverbindung angewiesen ist, sollte auch entsprechende "Backup"-Lösungen haben...
am 13.08.2021 16:57
Deinen letzten Absatz hättest Du Dir auch sparen können. Die Pandemie hab ich mir nicht ausgesucht. Wenn ich für etwas zahle, gehe ich davon aus es auch vernünftig nutzen zu können und wenn ein Fehler besteht, dass dieser schnellstmöglich beseitigt wird und ich auch vernünftige Statusmeldungen bekomme. Das Ticket sagt keinen Zeitpunkt zur Behebung, die Bandansage des Tickets nennt den 19.08. um 12 Uhr, die Hotline weiß von nix. Ich erwarte hier eine vernünftige Information proaktiv durch den Anbieter. Aber gut, ich fahre in Zukunft zweigleisig und bestelle eine dsl Leitung von Magenta und eine Kabel Leitung von Vodafone. Super Tipp.
am 14.08.2021 09:35
Hi Teppichklopfer9,
ich schaue gerne mal nach dem Stand der Arbeiten. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 14.08.2021 09:43
Erledigt, danke vorab!
am 14.08.2021 13:47
Hey,
im System habe ich einen anderen Geburtsmonat stehen. Gibst Du mir bitte via PN ein Foto von Deinem Perso?
VG Wallace
am 14.08.2021 14:15
Keine Ahnung warum, aber erledigt.
am 14.08.2021 14:53
Ich habe seit 9 Wochen kein Internet/Telefon/TV(IP TV uns Sky).
Was kann ich machen? Habe schon 42mal Angerufen.
Immer wieder das selbe (Rückwegstörung).
Keine kömmert sich um etwas.Zahle mein Sky und TV weiter ohne zu nutzen.
Das ist alles wahnsinn. Werde von Woche zu Woche vertröstet.
Es tut sich einfach nix.
Sollte von Techniker schon 15mal angerufen werden.
Bis Heute kein Anruf.
am 16.08.2021 15:15
Hallo Teppichklopfer9,
die Entstörung läuft aktuell noch, unsere Techniker sind bei der Beseitigung des Störers. Du bekommst eine Abschlussmeldung, sobald sie fertig sind.
Entschuldige Bitte, dass sich das so hinzieht.
@ThomasMem, erstelle bitte einen eigenen Beitrag, dann helfen wir Dir sehr gerne weiter.
Viele Grüße
Jana