Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2022 14:16
Ist vodafone wirklich überfordert?
Vodafone scheint völlig überfordert und unehrlich zu sein!!
Zum Sachverhalt:
Totalausfall des Internets im Raum Mönchengladbach am Dienstag den 12.04.22 gegen 12 Uhr
Easybox 803 Status LED Internet blinkt blau, Neustart des Routers ohne Erfolg, (Kein Internet, kein Festnetz)
Erster Anruf bei Vodafone über Handy! Aussage des Mitarbeiters, es liegen keine Störmeldungen vor der Fehler muss bei uns liegen. Angebliche Leitungsmessung bestätigt das im System von Vodafone.
Trotz Hinweis auf die Störungskarte für den Raum Mönchengladbach.
Dennoch habe ich mühsam die gesamte Leitungsführung im Haus kontrolliert, konnte keinen Fehler feststellen.
Nächster Versuch bei Vodafone
Der Service bot mir einen Techniker zur Hilfe (telefonisch) an der jedoch kostenpflichtig gewesen wäre, wurde von mir abgelehnt, da ich weiter die Auffassung vertreten habe das der Fehler bei Vodafone liegt.
Nachdem der Mitarbeiter nochmals die Leitung durchgemessen hatte, wurde ein Portreset durchgeführt, ich sollte 30 Minuten warten, den Router anschließend für 5 Minuten stromlos machen und es erneut probieren.
Gesagt getan, ich habe 30 Minuten gewartet und alles so durchgeführt wie besprochen.
Ohne Erfolg!!!!
Erneut mit Vodafone telefoniert, es wurde mir empfohlen den Router auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu hochzufahren.
Da ich wusste wie aufwendig der Schritt gewesen wäre alle Repeater neu anzulernen usw. und sofort, habe ich das erst einmal verworfen und abgewartet.
Da sich immer noch nichts tat, habe ich erneut mit Vodafone Kontakt aufgenommen und wollte verbindlich bestätigt bekommen das keine Störung bei Vodafone zu diesem Ausfall führte.
Mittlerweile war es ca. 23 Uhr, mir wurde telefonisch bestätigt, das es nicht an Vodafone liegt und alles in Ordnung sei. Mein Router ist wahrscheinlich defekt und ich würde sofort den gleichen Router zugeschickt bekommen.
Ich habe dann doch noch den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mit dem Ergebnis das ich noch nicht mal in der Lage gewesen bin den MIC Code einzugeben, da das Eingabefeld nicht vorhanden gewesen ist.
Frustriert habe ich den Vorgang beendet und auf den nächsten Tag gehofft.
Die Prozedur wurde dann am 13.04. wiederholt, mit dem gleichen negativen Ergebnis!
Zuerst wollte ich den Router demontieren, habe ihn jedoch am Netz gelassen.
Nach einigen Stunden habe ich gesehen, das die Power LED wieder kontinuierlich rot und die Internet LED blau leuchtete.
Also habe ich erneut versucht den jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzten Router zu installierten. Mit Erfolg!!!!! Sehr seltsam!!!!
Ich habe noch weitere Stunden damit verbracht alles wieder so einzustellen das im ganzen Haus alles wieder wie gewohnt funktionierte.
Am 14.04. habe ich nach 20:00Uhr bei Vodafone angerufen um mich nach dem mir zugesicherten Ersatzrouter zu erkundigen. Man verwies mich auf den heutigen Tag (15.04), der Mitarbeiter konnte den Vorgang sehen und bestätigte mir, das der Versand des Routers veranlasst wurde, jedoch eine Versandbestätigung nicht erkennbar sei. Aus diesem Grund sollte ich mich am 15.04. nochmals melden.
Somit habe ich erneut am 15.04 den Kontakt zu Vodafone gesucht um mir die Versandbestätigung mitteilen zu lassen.
Eine Mitarbeiterin konnte plötzlich keinen Vorgang mehr erkennen aus dem die Zusendung eines Routers erkennbar gewesen wäre, nach einigen Diskussionen legte die Sachbearbeiterin einfach auf, sehr unprofessionell!!!!
Ein erneuter Anruf brachte keine neue Erkenntnis, man wollte mir eine neuen Router zum Kauf oder zur Miete andrehen und gleich noch einen neuen Vertrag abschließen. Einfach Widerlich!!!!
Fazit:
Der Kundendienst von Vodafone ist weder hilfreich noch Lösungsorientiert, sondern hält den Kunden hin und möchte anschließend noch eine Vertrag abschließen.
Die Aussagen der Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen sind ohne Wert und entsprechen mutmaßlich nicht immer ganz der Wahrheit.
Die Leistung ist vollumfänglich ungenügend und hat mich ohne Eigenverschulden wertvolle Lebenszeit gekostet!
Ergo werden wir uns eine neuen Anbieter suchen!
Wie sich nachher herausgestellt hat gab es massive Probleme bei Vodafone im Raum Mönchengladbach!!!!!
Gibt es eine andere Möglichkeit ausser die Zusammenarbeit zu beenden?
am 17.04.2022 15:05
Hallo Genervt-mg,
das klingt ja abeteuerlich und gar nicht gut. Tut mir leid, dass Du Dich so geärgert hast und dass das so unschön abgelaufen ist. Entschudige bitte.
Inzwischen läuft der Anschluss wieder ohne Probleme?
Beste Grüße
Bernd