1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gibt es eine Eskalationsmöglichkeit bei einer Störung, welche seit mindestens zwei Monaten anhält?
MercutioCapulet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

seitdem ich mich im Januar zu einer Vertragsverlängerung mit Upgrade auf Gigabit habe hinreissen lassen, habe ich massive Problem mit meiner Internetverbindung.

Zuerst wurde die Geschwindigkeitserhöhung nicht durchgeführt. Obwohl ich den "Servicemitarbeitern" am Telefon mehrfach erklärt habe, dass an der Kopfstelle Gigabit bereitsteht, der Anschluss aber weiterhin die gleiche Geschwindigkeit zugewiesen bekommt und es somit ein Fehler in der Provisionierung sein muss, wurde ein Techniker Vor-Ort geschickt. Dieser hat keinen Fehler festgestellt, aber nach einem kurzen Telefonat erfahren, das eine Tarifoption gebucht war, welche die Gigabitoption ausser Kraft setzte.

Kurz darauf begann die Internetverbindung im <= Stundenrythmus zusammenzubrechen. Zwei Störungstickets  und ca. zwei Störungsfreien Wochen später ist das Problem wieder schlimmer als zuvor da.

Da ich mit meiner Frau im Homeoffice arbeite, ist das sehr schlecht und ich brauche dringend eine Lösung. Notfalls eine LTE-Verbindung bis die Störung tatsächlich behoben ist.

Gibt es irgendeine Eskalatioinsmöglichkeit, ausser das an einen Rechtsanwalt zu übergeben?

Gruß Gunnar

 

 

8 Antworten 8
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gunnar,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue mir gern die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Gunnar,

 

es gibt aktuell einen sehr starken Störer in unserem Netz und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

 

Hast Du eine Vodafone SIM-Karte? Denn gib mir bitte die Rufnummer und ich buche dann 50GB für 16 Tage.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

nein, ich habe keine Vodafon SIM-Karte, benötige aber dringenst ein Lösung, da ich inzwischen Ärger mit meinem Arbeitgeber bekomme.

Gruß
Gunnar Horl

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Du kannst Dir in einem Vodafone-Shop einen CallYa Karte kaufen und mir dann die Rufnummer via PN schicken. Für den Kauf Karte kann ich Dir dann 10€ gutschreiben.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,
das ist wieder zusätzlicher Aufwand, für den ich keine Zeit habe. Das Problen besteht weiterhin und ich habe keine Information wann diese Störung behoben sein wird oder wie eine andere alternative Lösung der Verbindungsabbrüche sei könnte.

Seit dem 01.12.2021 sind alle Anbieter per Gesetz verpflichtet, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen. Kann der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss dieser den Kunden spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss ihm mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

Falls ich bis Ende der Woche keine dementsprechende Nachricht bekomme, werde ich meine Ansprüche mit Hilfe eines Rechtsanwalts durchsetzen müssen.

Gruß Gunnar Horl

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MercutioCapulet,

 

Wallace hat Dir gesagt, was der Fehler ist. Es ist ein Rückwegstörer. Dazu müssen die Kollegen die Verteiler und davon abgehend die Anlagen prüfen. Leider ist das ein Prozess der mitunter länger dauern kann. Tut mir leid, auch wenn wir es wollten, aber wir können es nicht beschleunigen.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

hört doch auf diese Märchen von dem "Störer im Rückkanal zu erzählen", das nimmt euch keiner mehr ab. Der Node ist überbucht, das ist das Problem. Statt den Kunden ehrlich zu sagen "Sorry, Gigabit ist an Ihrer Adresse leider nicht." wird fleissig weiter Zeug erzählt. Ich arbeite im HomeOffice und mein Job hängt von dieser Verbindung ab, wie bei inzwischen vielen Menschen. Ich werde jetzt eine zweiten Anschluß über DSL mit Backup über LTE/5G bei einem anderen Provider beantragen, welcher mir direkt eine geringere, aber realistische Bandbreite zusichert.
Auf die Idee von Gigagabit auf meine Bandbreite vor dem Wechsel auf Gigabit zurückzustellen (damit gab es 9 Jahre lang keine Probleme) kommt ja auch keiner.

So fährt man Kunden richtig gegen die Wand.

 

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MercutioCapulet,

 

Dir etwas von einer Überbuchung zu erzählen, wäre glattweg eine Lüge und ich denke nicht, dass in Deinem Sinne wäre.  

 

Der Fehler ist genau das, was wir Dir gesagt haben.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!