Störungen im ZDF
Hummel55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Tagen können wir wieder nicht das ZDF empfangen. Die Sendequalität liegt bei maximal bei 10% während die Sendestärke bei 60 - 70 % liegt. Durschnittlich liegt die Sendequalität z. B. ARD bei bei uns bei 70 - 80 % und die Sendestärke bei 90- 100%. Da zwischenzeitlich, d. h. für ein paar Tage, die Sendequalität im ZDF bei 74 % lag, kann der Fehler nur extern sein.  Jahrelang hatten wir kaum Probleme.

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Hummel55  schrieb:

kann der Fehler nur extern sein. 

Hm, was zu beweisen wäre.

Was für Geräte zum TV Empfang nutzt du, in welchem Bundesland wohnst du?

Auch hier die in dem Fall fast obligatorische Frage, schon mal das Antennenkabel getauscht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wohnhaft in Hamburg, Stadtteil Eidelstedt. Wir haben eine Hausanlage mit Verstärker. Insgesamt sind 3 Geräte sind angeschlossen, d. h. zwei Panasonic sowie ein Philips. Alle 3 Geräte zeigen das gleiche Sympthom. Die Leitung in der Wand funktionierten über 30 Jahre tadellos. Die Wandsteckdosen wurden bereits ausgetauscht. Da diese Störung nur beim ZDF auftaucht (jetzt: Sende-Qualität 10%, Sende-Stärke 100%) kann es nur an Vodafone liegen. Auch meine Schwester in wohnhaft der Nähe hat gleiche Probleme mit dem ZDF-Sendern. Bei Vodafone kann man, wie üblich, wieder niemanden erreichen. Vielleicht sollte man doch zur Telekom wechseln!

Du schreibst ja selbst, dass Du jahrelang keine Probleme hattest, jetzt gibt es mal eine kleine Störung und man will schon wechseln? Mmmh...was ist denn, wenn wirklich mal was ist? Ist doch toll wenn es bisher alles tipptipp läuft, jetzt gibts mal ne kleine Störung, die sicher behoben wird - alles kein Problem.

 

Vodafone kannst Du umfassend über Telefon, Brief, Fax, Whatsapp, Soziale Medien, Kontaktformular, Forum erreichen.

Diese "kleine Störung" zog sich über fast zwei Monate hin, wahrscheinlich sogar länger. D. h. wichtige und informative Sendungen, z. B. "Lanz" total verpaßt. Das galt auch für Dokumentationen sowie div. Spielfilme...in meinen Augen ein "No Go". Heute liegt die Sende-Qualität im ZDF (und alle dazugehörigen Sendern) auf wundersame Weise plötzlich bei 74 % ? Hat da vielleicht jemand gelauscht? Wir freuen uns und hoffen, dass es so bleibt. Das Gegenteil war nämlich auch zwischendurch schon der Fall (2 Tage ok dann wieder nix) . Aber kein "Sorry" von Vodafone, aber die Gebühren wurden immer pünktlich eingezogen. Einen lebendiges menschliches Wesen für TV-Probleme bei Vodafone zu finden gleicht einer Expedition ins Amazonas-Delta. Da muß unbedingt nachgebessert werden!


@Hummel55  schrieb:

Wir haben eine Hausanlage mit Verstärker. Insgesamt sind 3 Geräte sind angeschlossen, d. h. zwei Panasonic sowie ein Philips. Alle 3 Geräte zeigen das gleiche Sympthom.

Ja, klar, alle TV's sind ja an der selben Anlage angeschlossen, da wäre es seltsam wenn da ein TV das Problem nicht hätte.


@Hummel55  schrieb:

Die Leitung in der Wand funktionierten über 30 Jahre tadellos. Die Wandsteckdosen wurden bereits ausgetauscht.

30 Jahre, ist ne lange Zeit, aber damit werden die Leitungen in der Wand nicht besser. Andererseits meinte ich das Kabel von der Antennendose zum TV.


@Hummel55  schrieb:

Da diese Störung nur beim ZDF auftaucht (jetzt: Sende-Qualität 10%, Sende-Stärke 100%) kann es nur an Vodafone liegen. 


ZDF, welches? Das in HD, das ohne HD?

Auf der Frequenz sind drauf: ZDF, 3sat, KiKa, ZDFinfo, zdf_neo, rbb Berlin HD, ZDF HD, ZDFinfo HD.

Belegung - Hamburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Hast du mit all den Sendern Probleme?

Hm, 


@Hummel55  schrieb:

Durschnittlich liegt die Sendequalität z. B. ARD bei bei uns bei 70 - 80 % und die Sendestärke bei 90- 100%. 


Da passt aus meiner Sicht was nicht.

Sendequalität, ich übersetz das mal in Signalqualität weil die Qualtität für die gesamte Frequenz nicht nur für einen Sender gilt. Genauso bei Sendestärke, sprich Signalstärke oder einfach nur Pegel.

Das passt nicht zusammen!

Bei einer Sendestärke von 90-100% sollte die Angabe für die Sendequalität eigentlich 100% sein.


@Hummel55  schrieb:

Da diese Störung nur beim ZDF auftaucht (jetzt: Sende-Qualität 10%, Sende-Stärke 100%) kann es nur an Vodafone liegen. 


Ne, laut dem was du da postest könnte der Pegel (Sender-Stärke) zu hoch sein, was durchaus zur Folge haben könnte das da eben Probleme bei TV Empfang auftreten können.


@Hummel55  schrieb:

Heute liegt die Sende-Qualität im ZDF (und alle dazugehörigen Sendern) auf wundersame Weise plötzlich bei 74 % ? Hat da vielleicht jemand gelauscht? 

Gelauscht? Wie den wenn hier nur den Nickname bekannt ist?

Was zeigen die TV für die Sender-Stärke an?

Welche Werte die genutzen Geräte anzeigen, dafür ist die Hausanlage "zuständig" nicht VF, da die Sende-Stärke da eingestellt wird, genauer gesagt eingepegelt wird.

Aus meiner Sicht, da sollte dringenst mal die Hausanlage überprüft werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Was heisst schon 'ein No-Go'? Dann geht man halt einfach ins Internet und eine Mediathek und schaut die entsprechende Dinge während einer Störung einfach dort. Diese Unflexibiliität kann ich nicht nachvollziehen.