Ständige Verbindungsabbrüche
Nico_temp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit unserem Umzug haben wir mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Meinem Eindruck nach tritt das Problem immer einmal stündlich auf. Es verlieren dann alle Geräte das Internet. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es mit IPV6 zusammenhängt, da ipv6.google.com und Dienste, die es verwenden (Instagram) dann teilweise nicht aufrufbar sind.

Das Ereignisprotokoll des Routers zeigt diverse Meldungen:

[10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP

[10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP

[10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop

[10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop

[88000102]: k2_SSID Device  disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.2 REASON-CODE=1.

[88000102]: k1_SSID Device  disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3.

usw.

Kann sich das mal jemand anschauen? 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: NRW - 40476
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 6
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  Verbindungsabbrüche, teilweise 100% Packetloss, siehe Bild
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows bzw. Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Beginn neuer Vertrag, ca. stündlich
10 Antworten 10
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Utopia ist schlecht. Die mir unbekannte Lösung kennt nur VF.

Suche mal im Browser deiner Wahl nach

site:forum.vodafone.de "Utopia"

Da wirst du erschlagen von Meldungen, publizierte Lösungen, keine.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nico_temp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine Hilfe dazu?

Chr1ssy
Moderator:in

Hi Nico_temp,

was hast Du denn in dem Bezug schon bereits probiert?

Hast Du Dich schon bei der Hotline gemeldet?

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Störungshotline kann ich nicht erreichen.

Wir haben mit dem Störungshelfer mehrmals den Router neu gestartet. Keine Änderungen.

Chr1ssy

Hallo Nico_temp,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gern möchte ich mir Deinen Anschluss einmal genauer anschauen. Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG Chr1ssy

Hallo @Chr1ssy die PN habe ich rausgeschickt! Danke!

R4mona

Hi Nico_temp,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.

Hast Du denn auch Beeinträchtigungen feststellen können, wenn Du einen Laptop oder PC per LAN an den Router anschließt?

Liebe Grüße
R4mona

Hi @R4mona ,

Wir haben es jetzt probeweise mal einen Tag mit Lan-Kabel an einem Laptop versucht, das ging soweit ersichtlich ohne Probleme. WLAN an anderen Geräten (Handys, Fernseher, andere Laptops ohne Lananschluss) hat aber weiterhin regelmäßige Aussetzer. Ich würde daraus schließen, dass das Problem beim WLAN liegt. Auffällig ist für mich besonders, dass ich am Handy häufig Probleme mit IPV6 Diensten habe (d.h. vor allem Instagram), die mit mobilen Daten ohne Probleme laufen.

Guten Tag, gibts es hierzu vielleicht noch eine Rückmeldung? Wir haben aktuell auf manchen Geräten kaum Internet (ein Handy), auf anderen ständig Aussetzer. Wie soll man so geschäftliche Videokonferenzen machen? Letztlich entstehen uns durch mehr mobile Datennutzung auch Kosten, insbesondere wenn jetzt noch länger nichts gemacht wird.

Vielleicht wäre ein Technikerbesuch oder ein Austausch gegen ein anderes Gerät angebracht? Offensichtlich liegt es ja am Wlan der Station.