Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2022 19:25
Guten Tag,
seit unserem Umzug haben wir mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Meinem Eindruck nach tritt das Problem immer einmal stündlich auf. Es verlieren dann alle Geräte das Internet. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es mit IPV6 zusammenhängt, da ipv6.google.com und Dienste, die es verwenden (Instagram) dann teilweise nicht aufrufbar sind.
Das Ereignisprotokoll des Routers zeigt diverse Meldungen:
[10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP
[10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP
[10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
[10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
[88000102]: k2_SSID Device disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.2 REASON-CODE=1.
[88000102]: k1_SSID Device disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3.
usw.
Kann sich das mal jemand anschauen?
am 09.03.2022 21:19
Utopia ist schlecht. Die mir unbekannte Lösung kennt nur VF.
Suche mal im Browser deiner Wahl nach
site:forum.vodafone.de "Utopia"
Da wirst du erschlagen von Meldungen, publizierte Lösungen, keine.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 12.03.2022 10:32
Keine Hilfe dazu?
am 15.03.2022 16:01
Hi Nico_temp,
was hast Du denn in dem Bezug schon bereits probiert?
Hast Du Dich schon bei der Hotline gemeldet?
Viele Grüße
Chr1ssy
am 16.03.2022 12:15
Störungshotline kann ich nicht erreichen.
Wir haben mit dem Störungshelfer mehrmals den Router neu gestartet. Keine Änderungen.
am 22.03.2022 10:51
Hallo Nico_temp,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Gern möchte ich mir Deinen Anschluss einmal genauer anschauen. Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:
Name, Vorname
Kundennummer
Geburtsdatum
vollständige Adresse
aktuelle Handynummer (bei Störungen)
Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.
LG Chr1ssy
am 24.03.2022 20:26
Hallo @Chr1ssy die PN habe ich rausgeschickt! Danke!
am 29.03.2022 10:30
Hi Nico_temp,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.
Hast Du denn auch Beeinträchtigungen feststellen können, wenn Du einen Laptop oder PC per LAN an den Router anschließt?
Liebe Grüße
R4mona
am 03.04.2022 16:31
Hi @R4mona ,
Wir haben es jetzt probeweise mal einen Tag mit Lan-Kabel an einem Laptop versucht, das ging soweit ersichtlich ohne Probleme. WLAN an anderen Geräten (Handys, Fernseher, andere Laptops ohne Lananschluss) hat aber weiterhin regelmäßige Aussetzer. Ich würde daraus schließen, dass das Problem beim WLAN liegt. Auffällig ist für mich besonders, dass ich am Handy häufig Probleme mit IPV6 Diensten habe (d.h. vor allem Instagram), die mit mobilen Daten ohne Probleme laufen.
am 15.04.2022 23:03
Guten Tag, gibts es hierzu vielleicht noch eine Rückmeldung? Wir haben aktuell auf manchen Geräten kaum Internet (ein Handy), auf anderen ständig Aussetzer. Wie soll man so geschäftliche Videokonferenzen machen? Letztlich entstehen uns durch mehr mobile Datennutzung auch Kosten, insbesondere wenn jetzt noch länger nichts gemacht wird.
Vielleicht wäre ein Technikerbesuch oder ein Austausch gegen ein anderes Gerät angebracht? Offensichtlich liegt es ja am Wlan der Station.