Ständige Rückwegstörung seit November 2021
mate-g
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit Ende November letzten Jahres ständige Verbindungsauffälle, in der Regel mehrfach täglich. Ich benutze die Vodafone Station im Bridge-Modus und habe dahinter einen eigenen Router und Access-Point im Betrieb. Diese Kombination hatte vorher monatelang ohne jegliche Aussetzer funktioniert.

Seit Ende November kommt es nun in der Regel mehrmals täglich vor, dass die Vodafone Station ihre Verbindung verliert und neu gestartet werden muss (was meist sehr lange braucht). Die dahinter betriebenen Geräte sind voll funktionstüchtig und wurden aber auch schon mehrfach neu gestartet/zurückgesetzt.

Wenn keine kompletten Einbrüche der Verbindung passieren, ist die Leitung trotzdem häufig zwischendurch gestört, so dass Latenzprobleme und Paket-Verluste auftreten.

 

Im Netz-Assistenten steht seit dem Anfang der Probleme, dass eine Rückwegsstörung vorliegt. Zwischendurch wurden z.T. Zeitpunkte angegeben, ab wann die Probleme behoben werden sollten (zuletzt der 12.01. 00:00), jedoch treten die Probleme anschließend weiterhin auf.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mate-g,

 

freut mich, dass jetzt alles stabil läuft Smiley (überglücklich) Können wir den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
balge
Daten-Fan
Daten-Fan

Worauf bin ich da reingefallen? Was kann man machen? Help!!!

mate-g
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Sachsen 04315
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät für das Kabelmodem, eignen Router & Access-Point
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Verbindungsabbrüche des Kabelmodems, Paket-Verlust & hohe Latenzen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan, WLAN je nachdem welches Gerät. Alles über Modem->Router und für WLAN Modem->Router->AP
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Chrome; alles auf aktuellster Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows, Ubuntu 20.04
    • Android, iOS
    • Es sind alle Geräte im Netzwerk betroffen nicht nur ein einzelnes
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Ende November 2021, Abends gefühlt am meisten betroffen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Ich bin mir nicht sicher wie ich zu diesen Werten im Bridge-Modus komme. Muss ich dafür den Bridge-Modus abschalten?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Da die Störung immer im Netz-Assistenten bereits als bekannt gekennzeichnet war habe ich mich noch nicht mit der Hotline verbunden
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mate-g,

 

sende mir bitte für unsere Prüfung Deine Daten in einer privaten Nachricht (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum und aktuelle Handynummer)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Die gleichen Messergebnisse erzielst Du auch mit einer direkten Verbindung zu unserem Modem?

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe die Daten per PN geschickt.

 

Ich werde nochmal probieren den Bridge-Modus ausschalten um über die Oberfläche der Vodafone Station an die Messwerte zu kommen.

 

Das Problem ist, dass die Vodafone-Station regelmäßig die Verbindung verliert. Die LEDs blinken dann nur noch und am Router kommt keine Verbindung mehr an. Eine direkte Verbindung des Rechners mit der Vodafone Station ändert daran leider nichts.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mate-g,

 

Dein Rückweg ist absolut sauber. Schreib bitte, wann es zuletzt über LAN zu Abbrüchen kam und schicke auch Pingplottermessungen zu Diensten, bei denen dir Paketverluste aufgefallen sind. Stelle hier bitte das Standard-Intervall von 2,5 Sekunden ein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seit gestern steht auch im Netz-Assistent, dass keine Probleme mehr vorhanden sind. Bis jetzt scheint auch alles stabil zu sein. Wo die letzten Monate mehrmals täglich Probleme aufgetreten sind, ist jetzt momentan alles wieder voll in Ordnung, auch was die Paketverluste angeht.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mate-g,

 

freut mich, dass jetzt alles stabil läuft Smiley (überglücklich) Können wir den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!