Seit 2 Wochen Rückwegstörungen
Koksom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem mein Problem vom Mai (Rückwegstörungen, ca 4 Wochen) gelöst wurde, habe ich seit ca 2 Wochen wieder sehr häufige Komplettausfälle, die dann mehrere Tage anhalten. Neustart vom Router und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Laut automatischer Hotline handelt es sich um eine Rückwegsstörung. Wenn zwischenzeitlich eine Verbindung aufgebaut ist, habe ich den fast kompletten Download verfügbar, der Upload liegt aber bei nur etwa 1/10 vom gebuchten.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    30161 Hannover, Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 1000 Down/ 50 Up
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Kabelrouter
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Komplettausfall über Tage, danach schlechte Verbindung bis zum nächsten Ausfall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)ca. 2 Wochen, ganztägig

Ein Arbeiten aus dem Home-Office ist so nicht möglich. Bitte beseitigen Sie die Störung.

MfG

26 Antworten 26
Claudia
Moderator:in

Hallo Koksom,

eine Gutschrift sehe ich bei Deinem Kundenkonto leider nicht. Schicke bitte einen per LAN durchgeführten Speedtest, damit wir das nochmal prüfen können. Um eine Gutschrift können wir uns dann kümmern, wenn alles wieder läuft.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Koksom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

anbei der Speedtest von vor wenigen Minuten über LAN.

Claudia

Hallo Koksom,

Danke. Hier gibt es noch Probleme beim Rückweg, ich habe dazu eine neue Meldung aufgenommen. Die Techniker konnten den Störer schon auf eine Linie eingrenzen, hier sind noch weitere Termine nötig. Bei Deinem Anschluss hat zusätzlich vor allem der D3.1-Uploadkanal ein zu geringes Signal, vielleicht lässt sich hier was verbessern, wenn Du ein anderes Koaxialkabel anschließt.

Viele Grüße,

Claudia

Koksom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

anbei ein neuer Speedtest. Der Upload liegt seit Tagen bei ca. 1-2 Mbit statt 50.

Koaxialkabel kann ich ausschließen, da habe ich insgesamt 3 verschiedene (2 direkt von Vodafone) ausprobiert.

Wallace

Hi Koksom,

dann müssen wir leider warten, bis unsere Techniker den Störer beseitigen konnten. Die Kollegen konnten die Störquelle bereits auf ein Objekt eingrenzen und klären dort nun mit der Hausverwaltung die Verlegung eines neues Koaxialkabels ab.

VG Wallace  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Koksom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gestern ist das Internet wieder komplett ausgefallen. Das sind inzwischen fast 6 Wochen ohne nutzbares Internet.

Claudia

Hallo Koksom,

das betrifft leider auch die anderen Anschlüsse in Deiner Umgebung. Wenn es bei Dir wieder läuft, schauen wir gern nach einer Gutschrift.

Viele Grüße,

Claudia

Koksom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktueller Speedtest im Anhang. Download ist okay. Upload nur bei ca 10%. Was kann hier noch gemacht werden?

Edit: Anhang mit öffentlicher IP entfernt. Team Community

Hallo Koksom,

wir haben das Problem an die Kollegen vom Fachbreich weitergeleitet. Offenbar ist die Last auf den Upstreams zu hoch und die Verteilung auf den nicht so stark ausgelasteten OFDMA-Frequenzen schlecht verteilt. Dies wird sicher ein paar Tage dauern.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Koksom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei ein aktueller Speedtest. Soweit keine Änderung beim Upload. Wie ist hier der Status?