Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
09.05.2026
01:31
- zuletzt bearbeitet am
09.05.2026
08:54
von
andreasabaad
Hallo zusammen,
ich wende mich an die Community/Moderatoren, da ich an meinem Anschluss (CableMax 1000) in 45881 Gelsenkirchen eine deutliche Beeinträchtigung im Upstream feststelle.
Das Problem:
Anstatt der vertraglichen 70 Mbit/s im Upload erreiche ich oft nur 50 Mbit/s oder weniger. Ein Blick in die Modem-Werte (Fritz!Box) zeigt die Ursache: Die Modulation im Upstream fällt regelmäßig (besonders tagsüber) sowohl beim DOCSIS 3.1 Kanal als auch bei den DOCSIS 3.0 Kanälen auf 16QAM zurück.
Bisherige Schritte:
Ein Ticket wurde bereits erstellt (Ticket-Nr.: 002-0885395/26). Das System fordert mich nun auf, einen Vor-Ort-Technikertermin zu vereinbaren.
Meine Bitte an die Moderatoren:
Da die Pegelwerte außerhalb der Störzeiten absolut sauber sind und das Problem tageszeitabhängig auftritt, liegt hier offensichtlich ein Einstrahlungsproblem (Ingress / Rückwegstörer) oder eine Segmentüberlastung im lokalen Cluster vor. Ein Technikerbesuch bei mir im Haus ist daher nicht zielführend, da der Fehler in der NE3 (Netz außerhalb) liegt.
Könnte bitte ein Moderator das Segment-Monitoring prüfen? Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch andere Modems in meiner Nachbarschaft diesen Modulations-Drop auf 16QAM zeigen. Ich würde mir (und Vodafone) gerne den unnötigen Technikerbesuch ersparen und stattdessen eine gezielte Rückwegstörersuche durch die Netztechnik anstoßen.
Vielen Dank im Voraus!
am 10.05.2026 11:22
Tagsüber erreiche ich oft "nur" 54 Mbit/s im Upload anstatt der vertraglichen 70 Mbit/s. Mir ist klar, dass das vielleicht noch knapp im Toleranzbereich liegt und es wirkt vielleicht wie "Meckern auf hohem Niveau", aber der Rückfall auf 16QAM zeigt ja, dass technisch etwas im Argen liegt.
Ich habe jetzt zwar ein Ticket und soll einen Techniker-Termin buchen, habe dabei aber ein ungutes Gefühl: Ich bin überhaupt kein Freund davon, einem Fachmann mit Fachwörtern zu kommen oder ihm erklären zu wollen, wie er seinen Job zu machen hat. Das wirkt schnell besserwisserisch und das liegt mir gar nicht.
Meine Sorge ist einfach, dass der Techniker vor Ort nur kurz misst, die 54 Mbit/s als "okay" ansieht und ich am Ende den Einsatz bezahlen muss, obwohl das Problem (wie man an den Nachtwerten sieht) eindeutig von draußen kommt.
@Moderatoren: Könntet ihr vielleicht mal einen Blick auf das Segment-Monitoring werfen? Vielleicht lässt sich die Rückwegstörung ja auch ohne "Hausbesuch" bestätigen und beheben.
am 10.05.2026 11:35
Hi,
wie Kurtler bereits geschrieben hat, erfolgt hier kein Support mehr seitens Vodafone. Ein Moderator wird sich bezüglich deiner Störung hier nicht melden 😉
Die Kontaktmöglichkeiten zum Vodafone Support wurden in deinem Beitrag bereits genannt.
Grüße
am 10.05.2026 16:39
Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.
Weitere Informationen zum Thema Rückwegstörer hier: https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 11.05.2026 14:16
Update zum Techniker-Besuch heute (11.05.):
Kurzes Update für die Moderatoren: Heute Mittag war ein Techniker bei mir. Er war nur kurz im Keller am Hausanschluss und hat sofort bestätigt: Es liegt eine Außenstörung vor. In der Wohnung hat er gar nichts gemacht, da das Signal schon fehlerhaft ins Haus kommt. Laut seiner Aussage wurde der Fall an die Linientechnik/Netzebene 3 eskaliert.
Kurz nach seinem Besuch habe ich jedoch eine automatische E-Mail erhalten, dass mein Ticket "bearbeitet/geschlossen" wurde. Ein Blick in meine FRITZ!Box zeigt aber: Die Störung ist nach wie vor voll da. Der DOCSIS 3.1 Upload-Kanal dümpelt weiterhin bei 32QAM herum (statt 512/1024).
am 12.05.2026 13:43