Schlauchendes Internet / Inkompetenter Speedtest
DerD4nnY
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

also an unserer Vodafon Station hängen momentan 2 PCs. Ich habe jede PCs einzeln getestet. Ich habe auch TCP-Optimizer versucht.....

Download von der Seite, die mir Vodafone Services gegeben hat, da komme ich MAXIMAL auf 4 MB/s ... ich hab ne 1000er Leitung...

2) Speedtest von Chip sowieso Oakla wenn ich "Telekom" aussuche sagt mir ich komm an die 800+ ran ....

3) Der Vodafone Speedtest sagt mir, ich würde scheinbar nur max. an die 500 schaffen, dann wieder 250 und dann mal 120 .... dann mal 80 ... danach mal wieder vllt 300 ...... dabei müsste der Vodafone test ja der zuverlässigste sein...

Kennt das jemand von euch ? Woher weiss ich jetzt was mein Speed beträgt ? Da ich mit Edge getestet habe ohne jegliche Addons, kann man da ne "Bremse" ausschließen. Alles was nicht gebraucht wurde war auch aus.... 1 PC lief nur mit dem notwendigsten .....

16 Antworten 16

Naja wir wechseln sowieso bald auf Glasfaser um .... man kann es melden..... da wird dann n Techniker die Dose messen und sagen "Also ich hab vollen Speed" ... dann wird einmal Modem getauscht und dann machen die wieder Ruhe ... so war es schon immer.......

also wenn nur der Downstream die Störung hat , sollte das beim Zocken ja nicht weiter stören... nur bei Downloads etc. halt

du hilfst auch damit anderen, naja dann kann man nimmer helfen!

Der glubb is a Depp

klar werde ich das melden.... das stellt jetzt trotzdem 2 Fragen:

1) Ist jetzt wirklich nur der Download beinträchtigt ?

2) Vertraglich lässt sich dann bis dahin ja sicherlich was machen. Ich hab auch den Router zurückgesetzt als Versuch aber bringt nix. Ich zahle halt für 100 MB/s  Downspeed (auch wenn nur 85 ankommen sollten) ...

auch wenn eine Rückwegstörung vorliegt kann es doch auch Serverseitig sein ....

versuche gerade Speedtest.tele2.net ..... bekomme da eine 10GB File mit 60MB/s runtergeladen ...... Das ist zwar noch weit unter dem was man sollte aber scheinbar ist da der Unterschied ?

SpeedFile.png

mein persönlicher Rat: wechsel den Anbieter

halbes Jahr noch durchhalten bis sie hier das Glasfaser verlegt haben (hoffentlich) . Daher muss ich jetzt schauen was ich solang noch machen kann 😉

Ich versuchs mal über Kaox-Kabel..... Also es ist zumindest nicht hinter dem Hausanschluss... meine Oma hat bei ihrem Modem unten vollen Speed... also kann man jetzt erstmal nur Kabel und Modem austauschen und schauen 🙂