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Lösung
22.07.2023 13:26 - bearbeitet 22.07.2023 13:27
Ich verwende mein eigenes Modem und telefoniere über den folgenden SIP-Server von Vodafone:
ssl93-ds.telefon.unitymedia.de
Seit heute morgen ist der Server nicht erreichbar, wenn ich eine SIP-Anfrage zwecks Registrierung schicke, kommt keine Antwort (laut Wireshark). Keine Fehlermeldung, nichts, der Server scheint down zu sein? Bitte überprüfen. Mein eigenes Gerät habe ich bereits resettet, neu gestartet, einen neuen ipv6-Präfix bezogen und damit versucht, das ganze Tralala, bringt aber nix.
am 22.07.2023 13:43
am 22.07.2023 14:43
probier mal
ssl92-ds.telefon.unitymedia.de
am 27.07.2023 16:08
@RobertP schrieb:probier mal
ssl92-ds.telefon.unitymedia.de
man kann nicht einfach SIP-Server wechseln, jeder Vodafone-SIP-Server hat eine Datenbank mit Benutzernamen der Kunden, und wenn man versucht, sich bei einem anderen anzumelden, kriegt man 403 Vorbidden.
Habe bei Vodafone angerufen, aber mit den Kundenberatern zu reden ist sinnlos, sie haben von nix eine Ahnung. Eine Störmeldung habe ich natürlich nicht gekriegt, und nachdem sie den Server gefixt haben, haben sie mir ebenfalls keine Benachrichtigung geschickt, und zum Anmelden auf dem SIP-Server musste ich das Modem neustarten, und woher soll man denn wissen, wann der Server wieder online geht? Habe es am Di wieder mal neugestartet, und dann ging es wieder, davor aber nicht, der Server war 2 Tage offline, und wer bezahlt mir jetzt den Ausfall? Und das Geld für den Anruf bei der Vodafone-Hotline? Da steckt man stundenlang in der Warteschlange, und das bei 9 ct./Minute, weil ich musste aus verständlichen Gründen vom Handy anrufen.
Wenn ich Störmeldungs-Email von Vodafone kriege, dass das Internet/Telefon zu der und der Zeit nicht gehen werde, trifft das nie zu, und das Internet läuft einwandfrei. Aber jedes Mal, wenn bei denen etwas wirklich ausfällt, wird man nicht benachrichtigt. Der Staat müsste die Internet-Provider dazu verdonnert, Kohle für Ausfall zu zahlen, dann würden sie die Kunden ernst nehmen. So aber ist der Kunde immer der Dumme.
am 27.07.2023 16:30
@SabinaHE schrieb:
man kann nicht einfach SIP-Server wechseln, jeder Vodafone-SIP-Server hat eine Datenbank mit Benutzernamen der Kunden, und wenn man versucht, sich bei einem anderen anzumelden, kriegt man 403 Vorbidden.
es gib bei Vodafone SIP Server Gruppen und die greifen auf die gleichen Datenbank zu
möglich, dass der von mir genannte nicht zu der gleichen Gruppe gehört wie der den du mitgeteilt bekommen hast
daher schrieb ich ja auch "probier mal"