Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2026 09:27
Liebe Community,
ich habe einen CableMax 1000 Internetvertrag, den ich mit einer von Vodafone geliehenen FritzBox 6690 daheim nutze. Seit einem Umzug habe ich täglich regelmäßige Abbrüche der Internetverbindung. Vor dem Umzug war dies nicht der Fall. Ich habe gesehen, dass hier in der Community einige Mitglieder ähnliche Probleme in der Vergangenheit hatten, dies jedoch verschiedenste Ursachen haben kann. Forenmitglieder haben hier immer wieder um die Bereitstellung von aufgezeichneten Daten gebeten, um sich der Ursache zu nähern. Meine erste Frage an alle, die sich damit auskennen, und mir vielleicht weiterhelfen können und möchten:
Was für Informationen kann ich aufzeichnen bzw. aus der Benutzeroberfläche der FritzBox herauslesen, um dem Problem näher zu kommen? In welcher Form sollte ich die Informationen bereitstellen? Vor allem im Hinblick darauf, dass ich Vodafone möglichst bereits bei Kontaktaufnahme wichtige Informationen bereitstellen kann, damit sie nicht "einfach nur einmal messen" und sagen, dass das Signal ankommt.
Ich hoffe, dass sich jemand bereit dazu erklärt, mir weiterzuhelfen!
am 23.02.2026 09:30
Hallo @coup_de_martin ,
poste einmal alle Signalpegel der FB als Screenshot,
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 23.02.2026 11:17
am 23.02.2026 12:00
Die Signalpegel sind top, was auffällt ist die Modulation der Uploadkanäle, beobachte einmal ob diese noch weiter nach unten abfällt, auf QAM 8 oder 4, am besten wen die Störung auftritt.
Gruß Hermes1
am 23.02.2026 12:06
am 23.02.2026 13:19
Da liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 25.02.2026 17:35
Hallo Kurt,
verspätet, aber vielen Dank für den Hinweis. Ich kanns jetzt noch nicht als Lösung akzeptieren, da mir Vodafone nicht verraten hat, was das Problem ist - sollte aber die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das habe ich jetzt gemacht, mal schauen, ob es dauerhaft hilft.
Gruß,
Martin
am 26.02.2026 08:11
Das mit dem Werksreset ist Hotline -- Schwachsinn!
Man könnte auch sagen, Beschäftigungs und Hinhaltetaktik.
Bei dir liegt eine Störung im Rückkanal vor.
Irgendwo in deinem Segment, welches mehrere Hundert Anschlüsse und wahrscheinlich gut 100 bis 300 Modems beherbergt.
VF müsste aktiv die Störquelle suchen und beseitigen damit dein Anschluss störungsfrei funktioniert.
Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Störung in deinem Haushalt ist.
Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.
am 26.02.2026 11:29
Hallo seelos,
vielen Dank für den Beitrag, ich weiß jede Info hier zu schätzen von Menschen, die sich ganz offenkundig mehr mit der Technik auskennen, als ich.
Reset auf Werkseinstellungen hat auf jeden Fall nicht geholfen, habe das Ticket auch bereits wieder aufgemacht. Ich warte mal ab.
Gäbe es bereits Glasfaser hier, würde ich wechseln. Wir sind leider noch in der Mindestvertragslaufzeit. An der Adresse vor Umzug gab es diese Probleme auch nicht und ich war mit dem Kabelinternet sehr zufrieden. Jetzt sieht es halt anders aus. Musste den Vertrag aber ja mitnehmen, da VF das an der neuen Adresse auch anbieten kann. Offenbar halt nur nicht störungsfrei.
Man soll die Hoffnung aber ja nie aufgeben, vielleicht kümmern sie sich ja tatsächlich drum. Ansonsten werde ich wohl eine der von Ihnen vorgeschlagenen Ansätze angehen...
Gruß,
Martin
am 26.02.2026 14:28
Ich würde VF 4 Wochen Zeit geben und regelmäßig die Störung melden.
Wenn sich in der Zeit nichts gegeben hat, weißt du ja was du "versuchen" kannst.
Eventuell kann VF dir Datenvolumen auf dem Handy zur Verfügung stellen, so lange die Störung besteht.
Keywords Allways In