Rückwegstörung
webwindi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen liebe Community,

Nach langer Recherche bin ich auf das Thema Rückwegstörung gestoßen.
Habe schon alle möglichen Sachen in Betracht gezogen, aber an meinem Heimnetz hat sich seit Monaten nichts geändert.

Hier mal ein paar Modemwerte, die laut dieser Tabelle 20180617_Pegelwerte.pdf
nicht so ganz in Ordnung sein dürften (Senderichtung).

Screenshot 2022-02-14 um 22.42.45.jpg

Ich wage nicht zu hoffen, dass die Einstufung laut Tabelle eine wirklich zeitnahe Entstörung zur Folge hat,
aber öffnen möchte ich den Fall hier trotzdem mal.


Beste Grüße
webwindi


Edit: @webwindi Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also ich muss sagen, auch wenn man sich bedeckt hält, es wurde gelöst.
Die Modemwerte sind plötzlich wieder im grünen Bereich und die Verbindung war den ganzen Tag stabil.

Sorry für's falsche Einsortieren am Anfang, danke @Gelöschter User  für's Verschieben.

Ich hätte zwar schon gerne gewusst, wie und warum und so, aber das bleibt wohl ein Geheimnis 🙂

Trotzdem danke.

Besten Gruß
webwindi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist keine Rückkanalstörung, sondern einer der Verstärker in der Kette ist nicht richtig eingestellt.

64 dBmV sind locker 14 dB zu viel Sendelevel - es fehlen also 14 dB Verstärkung im Upstream...

Nur zum Verständnis, wo kann so ein Verstärker sein?
Mit anderen Worten, ist das ein Element im Haus oder in der Straße?

Also ich muss sagen, auch wenn man sich bedeckt hält, es wurde gelöst.
Die Modemwerte sind plötzlich wieder im grünen Bereich und die Verbindung war den ganzen Tag stabil.

Sorry für's falsche Einsortieren am Anfang, danke @Gelöschter User  für's Verschieben.

Ich hätte zwar schon gerne gewusst, wie und warum und so, aber das bleibt wohl ein Geheimnis 🙂

Trotzdem danke.

Besten Gruß
webwindi

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @webwindi,

 

vielen Dank für das Feedback! Schön, dass es geht - hier kommt dann ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!