1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Service, Höhe Latenz, Paketverlust, Ausfall internet abends.
Luc30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich werde es hier versuchen, denn ich bin ein bisschen fertig damit.

Vor etwa eineinhalb Monaten begann unser (normalerweise gutes) Internet, sich seltsam zu verhalten. Jede Nacht von 19:55 bis 23:35 Uhr habe ich extrem hohe Ping-Werte (100ms+), Paketverluste und komplette Ausfallzeiten.

Nachdem ich mehrmals angerufen hatte, kam ein Techniker vorbei, aber er konnte nichts tun. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass das Problem erst am Abend auftritt, aber der Vodafone-Kundendienst schickte ihn schon gegen 15 Uhr. Natürlich funktioniert alles einwandfrei.

Nach ein paar weiteren Anrufen bekomme ich schließlich jemanden, der später am Abend vorbeikommt. Aber er kam um 5 Uhr. Er sagte, dass die Messwerte aus dem Keller extrem schlecht sind und er hat alles neu verkabelt und den Verstärker eingestellt. Das Internet funktionierte 2 Tage lang einwandfrei, doch dann trat das Problem erneut auf.

Ich habe jetzt mehr als 15 Mal angerufen und werde immer wieder im Kreis geschickt. Mehrmals wurde mir gesagt, dass die Meldung an das technische Team weitergeleitet wird und ich am nächsten Tag etwas hören würde. Dann höre ich 2 Tage lang nichts, und dann muss ich wieder anrufen, um ein Update zu bekommen.

Heute kam wieder ein Techniker (um 2 Uhr) und er sagte, dass das Problem wohl nicht an meinem Anschluss liegt, und es ist auch keine Überlastung, was natürlich der erste Gedanke ist, denn die Zeiten sind ja Hauptsendezeit. Aber dann hätte der Kundendienst darauf hinweisen müssen. (Ich rief oft zwischen 8 und 10 Uhr abends an) Er sagte, ich solle noch einmal anrufen und nach jemandem aus der zweiten Ebene fragen.

Ich habe gerade angerufen, und er konnte nichts für mich tun. Das Einzige, was er tun konnte, war, einen Techniker zu schicken. Ich konnte niemanden erreichen, der das Problem tatsächlich beheben kann, denn die Mechaniker arbeiten bis 8 Uhr, so dass sie nie zu der Zeit kommen können, wenn es Probleme gibt. Der Kundendienst kann jedes Mal feststellen, dass etwas nicht stimmt, aber niemand kann es beheben.

Schließlich kann ich jetzt nur noch einen Brief PER POST an das Beschwerdemanagement schicken, was ich sehr altmodisch finde, insbesondere für ein Telekommunikationsunternehmen.

Ich verstehe nicht, warum niemand dieses Problem lösen kann, oder zumindest sagen kann, was hier falsch ist.

* 1000 mbit

* Vodafone Station im Bridge Modus mit eigenes Archer AX50

* PC angeschlossen mit LAN.

20 Antworten 20
Luc30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Nancy,

Der Techniker kommt heute, denn seit gestern habe ich überhaupt kein Internet mehr. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was er tut, aber ich bezweifle, dass er das Problem im Thread beheben wird, da es sich nur um eine Überlastung des Netzwerks handelt.

Wäre es eine Möglichkeit für mich, Vodafone DSL anstelle von kabel auszuprobieren, um zu sehen, ob das eine Verbesserung bringen würde?

LG,

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)