1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Ansschluß an die Multimediabox
DieIrina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo erstmal,

wir haben den Vodafone CableMax1000 Anschluß

Hierzu haben wir eine Multimediabox mit 4 Anschlüssen (2x Data 1x TV 1x Radio)

Laut Anleitung wird die Fritzbox an Data und die GigaTVBox2 an den TV Anschluß angeschlossen.

Funktioniert soweit auch alles nur das wir dann im TV maximal 10-20 Sender haben.

Mein Mann hat nach einem Tip eines Bekannten einen Adapter von dem TV Kabel auf den Dataanschluß geholt und siehe da, der Sendersuchlauf geht weit über 300.

Aber sobald wir das so lassen, haben wir dafür ständig Internet Verbindungsverluste. Nur sehr kurz aber häufig. Laut Fritzbox keine Ereignismeldung oder neu einwählen des Netzes, aber aus Videokonferenzen oder Gesprächen fliegt man trotzdem raus.

Wenn wir das Kabel wieder in TV stecken funktiniert das Internet, aber dafür haben wir so gut wie keine TV Sender mehr.

Gibt es ein Hinweis oder einen Tip wie man das beheben könnte ?

Danke schon eimal und liebe Grüße.

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@DieIrina  schrieb:

Laut Anleitung wird die Fritzbox an Data und die GigaTVBox2 an den TV Anschluß angeschlossen.

Das ist schon richtig so, die Giga Box 2 hat kein Internes Modem wie z.B. die Horizon. Da macht ein Anschluß an eine Data-Buchse nicht wirklich Sinn.

@DieIrina  schrieb:

Funktioniert soweit auch alles nur das wir dann im TV maximal 10-20 Sender haben.

Blöde Frage, ihr nutzt auch den Anschluß mit dem Stift?

In welchem Bundeland wohnt ihr? Welche Sender werden empfangen wenn die Giga Box 2 am TV Anschluß dran ist?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165  schrieb:

Das ist schon richtig so, die Giga Box 2 hat kein Internes Modem wie z.B. die Horizon. Da macht ein Anschluß an eine Data-Buchse nicht wirklich Sinn.

Dann wundert es mich nur, warum wir dann am Data Anschluß 10 mal mehr Sender haben, das dürfte dann eigentlich ja nicht funktionieren? Alles etwas sonderbar.

Blöde Frage, ihr nutzt auch den Anschluß mit dem Stift?

Wir haben alle mal durchprobiert, an dem mit dem Stift wo TV steht haben wir nur etwas mehr wie 20 Sender und 3 Radiosender. Bei Data sind es dann weit über 300 TV Sender (wobei halt viele als nicht abonniert gekennzeichnet sind) Aber alle Programme die wir eigentlich wollen sind dort dabei.

@Peter165  schrieb:

In welchem Bundeland wohnt ihr? Welche Sender werden empfangen wenn die Giga Box 2 am TV Anschluß dran ist?

In Hessen.

Eigentlich nur was hier keiner schaut bei uns. Aber grad so Sachen wie DMAX, RTL, pro 7 etc. fehlen.

@DieIrina  schrieb:
Alles etwas sonderbar.

Da ist was dran.

@DieIrina  schrieb:
Wir haben alle mal durchprobiert, an dem mit dem Stift wo TV steht haben wir nur etwas mehr wie 20 Sender und 3 Radiosender. Bei Data sind es dann weit über 300 TV Sender (wobei halt viele als nicht abonniert gekennzeichnet sind) Aber alle Programme die wir eigentlich wollen sind dort dabei

So wie sich das liest, können über den Data-Anschluß alle Sender empfangen werden, also kommen die auch an.

3 Radiosender sind das diese: ANTENNE BAYERN, RADIO BOB! (Hessen), Schlager Radio?

Was du abonniert hast und was nicht, das ist der Giga Box 2 beim Empfang egal, die zeigt alle gefundenen Sender an, sehen kannst du eh nur was unverschlüsselt ist und was gebucht ist.

Ich würde da die Dose tauschen wollen.

FritzBox, hat die im Menü den Punkt DVB-C?

@Peter165  schrieb:

So wie sich das liest, können über den Data-Anschluß alle Sender empfangen werden, also kommen die auch an.

3 Radiosender sind das diese: ANTENNE BAYERN, RADIO BOB! (Hessen), Schlager Radio?

Was du abonniert hast und was nicht, das ist der Giga Box 2 beim Empfang egal, die zeigt alle gefundenen Sender an, sehen kannst du eh nur was unverschlüsselt ist und was gebucht ist.

Ich würde da die Dose tauschen wollen.

FritzBox, hat die im Menü den Punkt DVB-C?

Ja Radio Bob war dabei, die anderenn 2 weiß ich nicht mehr.

Und Ja bei der Fritzbox ist DVB-C drin und dort auf sendersuchlauf sind auch "alle" Sender vorhanden.

Aber mit der Mediadose mal tauschen, wäre mal ein Versuch wert. Danke erstmal, ich werde mir mal eine neue Dose besorgen und das testen und danach nochmal hier mitteilen ob es was geholfen hat.

@DieIrina  schrieb:

Und Ja bei der Fritzbox ist DVB-C drin und dort auf sendersuchlauf sind auch "alle" Sender vorhanden.

Geh da bitte zum Menü-Punkt Spektrum.

Erstelle ein Spektrum, wenn der Punkt noch vorhanden ist nach: Gefundenen TV Sender. Hast du da keine Auswahl, denn einfach das Spektrum erstellen lassen.

Da ist der Pegel erkennbar mit dem die TV Sender ankommen, vielleicht ergibt das einen Hinweis.

@DieIrina  schrieb:

Aber mit der Mediadose mal tauschen, wäre mal ein Versuch wert. Danke erstmal, ich werde mir mal eine neue Dose besorgen und das testen und danach nochmal hier mitteilen ob es was geholfen hat.

Ganz so einfach ist das nicht, du kannst da keine x-beliebige Dose verwenden.

Entferne bitte mal die Abdeckung der Dose, dann ist möglicherweise sehbar welche Bezeichnung die Dose hat.

@Peter165  schrieb:

Geh da bitte zum Menü-Punkt Spektrum.

Erstelle ein Spektrum, wenn der Punkt noch vorhanden ist nach: Gefundenen TV Sender. Hast du da keine Auswahl, denn einfach das Spektrum erstellen lassen.

Da ist der Pegel erkennbar mit dem die TV Sender ankommen, vielleicht ergibt das einen Hinweis.

@DieIrina  schrieb:

Ganz so einfach ist das nicht, du kannst da keine x-beliebige Dose verwenden.

Entferne bitte mal die Abdeckung der Dose, dann ist möglicherweise sehbar welche Bezeichnung die Dose hat.

Im Spektrum haben alle Frequenzen jetzt einen Wert von 5-10 dBmV und die einzelnen Sender alle mit Signalqualität "gut".

Allerdings hat mein Mann heute eine neue Dose geholt (die alte war noch von UM) und diese angeschlossen. jetzt haben wir zumindest auf dem TV Anschluß alle Sender die da auch sein sollten. 

Ob jetzt die Internetabbrüche weg sind müssen wir jetzt die nächsten Stunden mal testen, bisher ist es aber stabil.

@DieIrina  schrieb:

Im Spektrum haben alle Frequenzen jetzt einen Wert von 5-10 dBmV und die einzelnen Sender alle mit Signalqualität "gut".

Das ist in Ordnung.

@DieIrina  schrieb:

Allerdings hat mein Mann heute eine neue Dose geholt (die alte war noch von UM) und diese angeschlossen. jetzt haben wir zumindest auf dem TV Anschluß alle Sender die da auch sein sollten. 

Ob jetzt die Internetabbrüche weg sind müssen wir jetzt die nächsten Stunden mal testen, bisher ist es aber stabil.

Ich hoffe die Modemwerte sind noch in der Norm.

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey Dielrina,

wie siehts bei euch aktuell aus? Hat sich das Problem gelegt? Kann ich Dir da irgendwie weiterhelfen?

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@LukePog  schrieb:

Hey Dielrina,

wie siehts bei euch aktuell aus? Hat sich das Problem gelegt? Kann ich Dir da irgendwie weiterhelfen?

Luke

Hallo Luke, bisher sieht es eigentlich ganz gut aus, hatten zwar zwischen drin mal wieder kurze Internetabbrüche aber auch da keine Meldungen in der Fritzbox. Aber Mit TV und sonst ist bisher alles in Ordnung.