abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping seit Wochen extrem schlecht ...
derPinger
Digitalisierer
Digitalisierer

Also noch mal auf diesem Weg:  Seit einigen Wochen ist der Ping bei mir (für meine Verhältnisse) extrem schlecht (20-30ms)

bin seit es Unity-Media gibt Kunde und hatte IMMER Pings um die 8-11ms. Auch nach dem Verkauf von Unity-Media an Vodafone und dem Vertragswechsel von 60/03 auf 1000/50 gab es keine Ping änderung (trotz Hardwareänderung auf das Vodefone Modem - alles lief super geschmeidig um die 10ms (Hops zu Heise, Tracerts usw ...) leider ist das jetzt nicht mehr der Fall 

was nutzt mir "Bandbeite" wenn ich als Hardcorezocker dafür eine verdreifachung der Pings in Kauf nehmen muss? Hier hab ich mal ein paar Speedtests damit keiner vom "Support" auf die Idee kommt und behauptet 20-30ms seinen bei "Kabel" normal und total OK!

Speedtest vor VertragsänderungSpeedtest vor VertragsänderungSpeedtest vor VertragsänderungSpeedtest vor Vertragsänderung

Die beiden Speedtests sind vom 27.02.2020 als ich diese zur "Sicherheit" als Beleg vor der Umstellung auf die 1000mbit gemacht habe. Wie gesagt bis vor einigen Wochen war das immer mein Ping egal ob Nachts oder am Tag. Die Hardware am PC, Modem oder am Hausanschluss hat sich nicht geändert da der Hausanschluss in meinem Fahrradkeller liegt und dieser verschlossen ist. Wenn euer Techniker da drann will dann muss ich Ihm aufschließen

Endgeräte sind unverändert direkt über LAN Kabel an die Vodafone Box angeschlossen und Reset hab ich schon zig mal gemacht in den letzten Wochen. Andere Endgeräte (die aktuell offline / aus sind) habe ich natürlich auch versucht, 2 Firmen Laptops per Wlan oder LAN unverändert schlecht!

Bei meinem Nachbar der ebenfalls 1000/50 hat und nur 2 Stockwerke unter mit wohnt hat die gleichen schlechten Pings!

Hier Speedtest und Tracerts der letzten 4 Tage: da ist ja auch ganz klar zu sehen das es erst nach meinem Modem auf Vodafone Seite mit IP: 84.116.198.88 anfängt zu Zicken

Ping am 01.11.2021 18:39UhrPing am 01.11.2021 18:39Uhr

Ping 2.11.2021 - 13:30UhrPing 2.11.2021 - 13:30Uhr

Ping am 3.11.2021 - 11:40UhrPing am 3.11.2021 - 11:40Uhr

Ping am 4.11.2021 - 13:44UhrPing am 4.11.2021 - 13:44Uhr

Wäre schön wenn jemand mal checken kann wo das Nadelöhr ist, mit 30er Pings macht zocken echt keinen Spaß mehr ...

42 Antworten 42

Bei 250/40 wird bei dir VSDL mit Supervectoring 35b geschaltet. Das ist kein FTTH, aber das ist was den Ping betrifft um welten besser und vorallendingen Stabiler als Internet über Kabel. Deutlich besser als das was zu ADSL zeiten bei dir ankam. 

Damit wirst du keine 3er Pings hinkriegen, das hängt logischerweise auch von der Distanz und Routing ab, aber damit wirst du deutlich Glücklicher sein als wie mit Kabel-Internet, was Gaming betrifft.

Ich würde vermuten, wenn du vorher mit Kabel Internet 8-10ms hattest, dann wirst du das mit VDSL auch wieder hinkriegen, außer das Routing dahinter ist völlig vermurkst, aber das kann man im Vorfeld leider nie wissen.

Am 26.11 hab ich auch VDSL (allerdings nur 175Mbit wegen Physikalischen Limitierungen) hier, bin gespannt wie ein Flitzebogen. Dann hab ich auch beide Anschlüsse gleichzeitig erstmal, da ich mir noch nicht sicher bin was ich tu 🙂

Es gibt auch viele Anbieter die VDSL ohne Mindestvertragslaufzeit anbieten, damit kannst du dann relativ Risikolos ausprobieren ob das besser ist. Den Router kannst du dann ja wieder verkaufen, sollte das nicht taugen.

Kannst mich ja mal bei deinen Pings auf dem Laufenden halten, muss mich mal schlau machen wann FTTH hier verfügbar ist. Eigentlich würden mir meine 8-10er Pings die ich seit über 17 Jahren hatte langen aber ich war ja gleich dagegen das Unity-Media an Vodafone verkauft wird - meine Befürchtungen wurden halt (mit Verzögerung) wahr. Bin seit Iesy / ish Kunde und hatte nie Pingprobleme und nur extrem wenige "Ausfälle" seit es Vodafone ist geht alles drunter und drüber,  sehr häufig Ausfälle und jetzt der Worst Case - Pingprobleme

Und wie gut der "Kundenservice" hier auf die "Störmeldungen" reagiert konnte ich ja auch gerade sehen - da kann ich mich auf gleich mit der Zimmerdrecke oder dem Hausanschluss unterhalten Smiley (wütend)

R4mona
Moderator:in

Hey derPinger,

willkommen bei uns in der Community. Smiley (fröhlich)

Ich schaue mir Deine Werte gern genauer an und starte eine Fehleranalyse. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Daten sind raus ...

und wenn er nicht gestorben ist dann wartet er noch Heute ...

R4mona

Hey derPinger,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam bekommen wir das hin.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Na da bin ich mal gespannt, war eben unten am Anschluss - seit 2016 wurde da nix mehr geändert (Laut dem "Ölwechselzettel" den eure Techniker an die Anlage heften mit den gemessenen Werten. Wie gesagt: Up und Downstream sind absolut im Rahmen (bei all unseren Usern in den 3 "Häuserblöcken" aber die Pings sind bei allen seit einigen Wochen von - im Schnitt +/- 10ms auf +/- 25-30ms angestiegen- daher würde ich den Fehler ehr im Bereich vom Hausanschluss oder eurem Routing nach dem Hausanschluss sehen. Ist ja auch an den Tracerts die ich gepostet habe zu sehen:  vom PC zum Moden sind es noch <1 - 2ms und ab der IP 84.116.198.88 also schon der 1 Hop nach dem Vodafone Moden beginnen die schlechten Werte: 47 ms 24 ms 50 ms 84.116.198.88 <= von ein paar Wochen hatte ich immer 8-maximal 15 ms auf den Weg zu Heiße oder zu den Gameservern wovon viele direkt in Frankfurt stehen ...

Ich bin begeistert, 5 Tage und weiterhin keine Reaktion - Status laut SMS unverändert seit 10.11.2021

Dafür sind die Pings jetzt noch erbärmlicher:

Ping-15-11-2021-16-45.jpg

Ping-15-11-2021-16-51.jpg

Jeden Tag schlechter statt besser und die "Störung" ist seit 10.11.2021 unverändert

Ping-16-11-2021-17-37.jpg

langsam komm ich mir *schlecht beraten* vor - wo ist denn die Störbehebung und der Kundenservice?

"Gemeinsam bekommen wir das hin. 
Liebe Grüße
R4mona"

Gewiss, aber wann?

@derPinger das hast du nicht verdient. Das ist übel, es wird immer schlechter.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team