Ping/Latenz Probleme
Schubi811
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen. 38678 Clausthal-Zellerfeld
  • Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan 1Gbit/s (aktiviert)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung ? 21.Mai ungefähr angefangen. Kann auch paar Tage früher gewesen sein.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?- Multimediadose wurde ausgetauscht.- Kabel wurden von beiden Seiten durchgemessen.- 1 Fehler wurde beim durchmessern sofort gefunden. Ein Signal Pegel war viel zu hoch eingestellt. Ansonsten wurden keine weiteren Fehler laut Techniker gefunden. Techniker hat zum Ende Speedtest gemacht, der war sehr gut. Pingplotter zeigt mir aber leider weiterhin bescheidene Werte an.Fritzbox und Leihgerät zeigen die gleichen Latenz Probleme an. Hab auch schon mehrere Computer probiert. Überall das gleiche. Hab unten bei meinem Schwiegervater mal ein Lan Kabel dran gemacht, genau die gleichen Werte.Beim Online Spielen, merkt man es echt extrem. Speedtest schwankt auch.  Download ist fast immer Top. Aber beim Upload, wird mir oft immer mal was anderes angezeigt.Kann mir jemand diese Latenz Probleme erklären? 

Vielen Dank im Voraus 🙂SpeedtestSpeedtestFritzbox 1.PNGFritzbox 2.PNGFritzbox 3.PNG

PingPlotterPingPlotter

22 Antworten 22
Wallace
Moderator:in

Hi Schubi811,

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PN mit den Daten ist raus.

Habe gestern Abend hier noch einen Guide gefunden, den ich im Laufe des Tages auch direkt ausprobiere.
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Guide-Ping-Probleme-Paketverlust-Try-this...

Grüße
Wallace

Hey,

kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Schubi811
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,
Router wurde soeben angeschlossen.
Hab nach dem Guide jetzt über Nacht ein Test gemacht.
Wie zu erwarten, ist er schlecht ausgefallen.
Weder OnlineGaming,Videokonferenzen oder normales Surfen ist möglich.

All die Jahre war alles komplett in Ordnung.

Jetzt seid über 2 Wochen nur Probleme.

Dafür Geld zahlen zu müssen, ist nicht Kunden orientiert.

5397AE62-FD27-4321-95D9-940797EB8DE3.jpeg

Hier nochmal zwei Screenshots aus dem Router.

Beitrag davor kann ich nicht bearbeiten, sonst hätte ich die Bilder hinzugefügt.

GrüßeF606F612-0AAC-4C7A-B32C-261AE54482B9.jpeg

6B819CAA-AA76-42A6-A8B6-ACA16E94035D.jpeg

Hier nochmal ein schönes Bild, wo man deutlich sehen kann, das seitens Vodafone nicht alles korrekt läuft.

Kann somit 100% ausgeschließen, das es nicht von meiner Seite aus kommt.

Immerhin hat mein Schwiegervater unter mir, genau die gleichen Werte.

Es gab wirklich nie Probleme aber jetzt mittlerweile funktioniert es zur keiner Tageszeit  noch vernünftig.

098EA324-EFB5-40E5-BF6A-8D1466486259.jpeg

Tobias

Hey,

es gab hier in den letzten Tagen scheinbar einen Störer, das Modem hat entsprechend reagiert. Wie sieht es jetzt mittlerweile aus?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es laggt weiterhin.
Internet Seiten werden nicht immer sofort aufgebaut.
Egal auf welchen Endgerät.
Netflix Stream baut langsam auf und sehr oft gibt es Puffer.
Egal in welchem Online Game, es kommt immer wieder zu Laggs.

Vor 1-2 Wochen wurden zwei Kästen der Telekom aufgegraben und dort wurde dran gearbeitet.

Liegt es irgendwie daran ?

Oder sind hier einfach die Kapazitäten aufgebraucht?

Der Screenshot ist von der getrackten IP von Vodafone direkt.

Wie schon erwähnt, es gab all die Jahre nie Probleme. Aber jetzt seid 2 Wochen enorm.

3208912E-11AE-42A5-8D6B-1E82316EE2DF.jpeg

Das 

Claudia

Hallo Schubi811,

solche Messungen bringen uns nichts. Sende bitte Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten. Führe diese am LAN1-Port über Ethernetkabel durch und nutzte das Intervall von 2,5 Sekunden. Treten die beschriebenen Einschränkungen unabhängig von der Tageszeit auf?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!