Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2022 13:12
Hallo zusammen,
leider erwischt man an der Hotline kaum Mitarbeiter die gewollt sind diese Infos weiterzugeben. Ich habe oft Ping Probleme, am Abend auch richtige Schwankungen von 20 auf 150 bis 300 ms Ping. Das betrifft keine richtige Uhrzeit, mal so mal so. Oft bricht auch mein DOCSIS 3.1 Upload Kanal dabei völlig weg, so dass meine Fritz Box nur ein Upload auf 4 Kanälen hat.
Das eigentliche Probleme ist aber das scheinbar 2 Knotenpunkte von Vodafone / Aorta diese Pingschwankungen und Paketverlust hervorufen. Laut PingPlotter sieht man leider sehr gut das die de-fra01b-rc1-ae-65-0.aorta.net sowie de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net bei mir wohl ein teil der Probleme verursachen. Kann das ganze mal bitte an das Technik / Netze Team weitergegeben werden, so dass sich hier mal gekümmert wird? Bilder hänge ich mit an.
Es war bereits ein Techniker hier der die Dose getauscht hat, sowie die Fritz Box getauscht hat. Ohne verbesserungen. Die Werte selber die hier ankommen liegen auch völlig im norm Bereich soweit ich weiß.
Wäre nett wenn sich ein Moderator dazu äußern könnte.
Vielen Dank!
08.02.2022 10:13 - bearbeitet 08.02.2022 10:14
Hi MrMoo,
soweit ich gelesen habe bringt es wenig wenn man die einzelnen Knotenpunkte anpingt, weil die wenn die anderes zu tun haben auf stumpfe Ping anfragen nicht antworten. Somit entstehen die roten Balken und der "unechte" Paketverlust.
Der schlechte Ping ist eine andere Sache. Wenn du Traceroute zu z.B. google.de beim PingPlotter machst und direkt am ersten Knotenpunkt einen hohen Ping hast liegt das Problem eher bei dir in der Nähe an einem Knotenpunkt. Wenn der Höhe Ping erst später Auftritt ist das Problem weiter weg von dir.
Ist aber eine eher leihenhafte Meinung von mir.
Ja, mit der Antwortzeit hier im Forum bin ich auch nicht so ganz zufrieden 😄
Grüße, chap
am 08.02.2022 22:28
So nachdem heute wieder mal 3 Upload Kanäle wegebrochen sind, einer davon wieder gekommen ist, einer fehlt noch laut Fritz Box, kommt am Donnerstag nochmal ein Techniker vorbei. Natürlich waren heute am Abend die Pings wieder nicht konstant ... Videocalls, Anrufe oder auch Online Gaming sind so kaum möglich, ohne das man irgendwann Frust hat. Ein paar Pings laufen sauber durch, dann kommen wieder nen paar hohe. Eine stabile Leitung sieht irgendwie anders aus ....
am 10.02.2022 13:56
Hi MrMooDs81,
es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Lass uns gemeinsam schauen, woran das liegt. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.
Viele Grüße
R4mona
am 10.02.2022 15:55
Hallo,
die Nachricht ist raus. Heute Vormittag war allerdings ein Techniker hier, der meinte auch (das ist das erste mal das mir wer was sagen konnte) das hier am Dienstag angeblich ein Node mit 650 Kunden abgeraucht ist. Zur Zeit sehen die Laufzeiten okay aus, ich werde das aber mal Abends weiter beobachten. Dann treten die Ping Probleme leider erst oft auf.
am 11.02.2022 06:20
Nach dem es Mittwoch abend keine Probleme gab, waren gestern Abend so gegen 21:30 wieder Pingschwankungen da. Ohne das eine große Last auf der Leitung war. von 20 bis 180 war wieder alles dabei. Ich hab auch keine Lust mehr weiter die Arbeit für Vodafone zu machen wenn ich ehrlich bin, es nervt nur noch!
am 11.02.2022 21:06
Und wieder ... jedes Abend das selbe mit Latenzproblemen 😞
am 13.02.2022 16:05
Hallo MrMooDs81,
ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.
Viele Grüße,
Maria
am 14.02.2022 15:38
Hallo,
vielen Dank, dass ist immerhin mal eine Aussage, auch wenn diese nicht so schön ist. Wie geht es da nun weiter? Bleibt das Ticket so lange offen oder wie wird man als Kunde weiter Informiert? Ist ja auch nicht im Sinne von Vodafone das der Zustand so bleibt.
am 17.02.2022 14:11
Hi MrMooDs81,
Dein Ticket bleibt bis zur Durchführung des Node Splits offen. Sei bitte so leib und frag hier in regelmäßigen Abständen nach, ob uns Datum für diese Arbeiten ersichtlich ist. Aktuell ist das leider nicht der Fall.
Viele Grüße
R4mona