1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Losses nach Routerwechsel
SonnenköniginHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wir haben unserem Vertrag ein Update auf 1000Mb gegönnt und im Zuge dessen einen neuen Router erhalten.

Seitdem wir diesen angeschlossen haben, haben wir leider Probleme mit hohen Pings und Packet Losses. Vorher gab es diese Probleme nicht, so können wir leider keine onlinegebundenen Spiele spielen und auch bspw. Discord ist beeinträchtigt.

Wir haben am Wochenende ein paar Dinge zum Troubleshooten probiert. Router auf Werkseinstellungen, die nachgeschaltete FritzBox auf Werkseinstellungen, Bridge Mode an/aus, an VF-Router nur LAN-Kabel angeschlossen ohne FritzBox. Wir sind mit unseren Möglichkeiten am Ende... 

Könnte sich das jemand von VF einmal anschauen bitte?

 

Danke und viele Grüße

Lydia

 

42 Antworten 42
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi SonnenköniginHH,

 

gerade nach einem Vertragswechsel ist das ärgerlich.

 

Bevor wir hier ins Detail gehen können, beantworte bitte mal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

danke für Deine Antwort. Anbei die gewünschten Infos, Screenshots hänge ich nach und nach an.

Der Anruf bei der Hotline war leider nicht so zielführend, es wurde gesagt, dass nun eine IPv4-Adresse eingerichtet wird, was solche Probleme behebt. Nach den angegebenen 4h Wartezeit war leider keine Veränderung zu beobachten.

 

Viele Grüße

Lydia

  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Hamburg 22149
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Unregelmäßige Packetlosses bis zu Verbindungsabbrüchen 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Anfang Juni, leider  ein ganztägiges Problem
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Keine Ergebnisse
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Es wurde eine IPv4-Adresse eingerichtet...

Ereignisprotokoll

DOCSIS Status 1v3

DOCSIS Status 2v3

DOCSIS Status 3v3

Dann kann es auch mal wieder für eine Weile so aussehen...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SonnenköniginHH,

 

ich schau es mir gerne an.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

Daten sind raus.

 

Viele Grüße

 

Lydia