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Antwort
Lösung
27.03.2022 14:36 - bearbeitet 27.03.2022 14:39
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Berlin, 12101
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) HombeBox Fritz!Box 6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 /Mac BigSur
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 09.03.2022
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Noch keine
Als ich den PingPlotter das letzte Mal habe laufen lassen, war der Packageloss bei 45-55% beim ersten Hop nach der Fritzbox. Heute Mittag ist er niedriger (25%) aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Ich werde heute Abend nochmal einen Test laufen lassen und die Ergebnisse posten.
am 27.03.2022 14:41
am 27.03.2022 14:41
am 27.03.2022 14:41
am 27.03.2022 14:42
27.03.2022 14:48 - bearbeitet 27.03.2022 14:49
Bitte, falls noch nicht geschehen, beantworte die Fragen.
Bitte füge nochmals in einem neuen Post deine Docsis Pegel als Foto ein. Unsonsten wird das sehr unübersichtlich. Anleitung weiter unten.
How to Do Screenshots
Die Ursache wird im Upstream zu suchen sein. Führe die Speedtest wie beschrieben durch. Auch ein MTR Test mit 30 Minuten Laufzeit hilft ungemein.
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Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
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Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiterer Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und die .exe im Verzeichnis starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Pingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
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Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests
Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.
Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge ramp
Hier ein Beispiele im multimode von speedtest.chip.de
Good even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
420sek. Upload
Das wahre Gesicht im Upload wird mit einem Langzeittest offenbart. Dazu muß iperf installiert werden. Schwierigkeitsgrad für iperf leicht, Daten Import zu Excel leicht - mittel
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.03.2022 17:49
PLZ/Bundesland: 12101, Berlin
Tarif: CableMax 1000
Leihrouter/Eigener Router: Leihgerät Fritz!Box 6660
Weiterer Router im LAN: Nein
Bridge Mode: Nein
am 27.03.2022 17:49
am 27.03.2022 17:53
27.03.2022 17:57 - bearbeitet 27.03.2022 17:59
Nicht so schlecht.
Kannst du die Speedtests & MTR Test wie in meinem Post beschrieben durchführen.
Der Pingplotter ist zu kurz und kann nach Ablauf des Testzeitraumes nur 10Minuten aufzeichnen.
MTR ist zwar nicht graphisch dafür einfach.
Edith
Die Posts hatten sich überschnitten.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team