1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde seit Dezember, Internet fast permanent unbenutzbar
Kaprat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin Vodafone-Neukunde seit Anfang Dezember, eigentlich relativ stressresisetent und unaufgeregt, aber dieser Anschluss ist wirklich "interessant". 

Habe den Gigabit-Anschluss gebucht, kann nicht mal sagen wie viel Mbit im Schnitt ankommen, es ist von 0,5 - 800 Mbit auf einen halben Monat verteilt alles dabei. 

Ich arbeite viel und vertreibe mir die Freizeit anschließend gerne mit Freunden Online an der PS4 oder streame VoD Inhalte - aber seit Dezember kann ich das im Grunde genommen getrost vergessen. Mal habe ich Glück und darf eine Woche am Stück mit stabiler Leitung Online sein, aber meistens geht einfach wochenlang gar nichts. Und wenn mal was geht, fühle ich mich so, als würde 1998 anklopfen. Alles ist schön verpixelt, buffert, Videospiele prügeln mir 'nen Ping von 500 entgegen.

2-3 mal habe ich versucht, telefonisch jemanden zu erreichen und mir Rat zu holen, jedes mal gab es eine elektronische Ansage auf der zu hören war dass es gerade eine Zentrale Störung gäbe, aber demnächst, ganz bestimmt, könne ich das Internet wieder in voller Blüte nutzen. 

ich glaube einen Monat lang, lass es den Januar gewesen sein, lief alles einigermaßen halbwegs stabil, alles andere - Dezember, Februar, März und jetzt April - katastrophal. 

Im Grunde genommen ein schönes Stück Retrospektive, eine Zeit in der eine .jpg Datei Minuten verschlang, um auf der Festplatte hinterlegt zu werden. Wäre es nicht so nervtötend, es würde mein Herz erwärmen.

Vielleicht kann mir ja Online Hilfe zukommen, ohne elektronische Stimme die mich aus der Leitung wirft, weil vielleicht in einem halben Jahr alles

besser wird.

Grüße

20 Antworten 20
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Kaprat,

wir schauen uns gern an, was da los ist. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo Marco,

alles klar, ich habe mal geschrieben.

Liebe Grüße
pRo-Marco

Hi Kaprat,

die Leitungswerte sehen gut aus. Um auszuschließen, dass es an der Firmware des Routers liegt, hat unsere Fachabteilung ein Update angestoßen. Schau mal bitte, wie es sich heute über den Tag verhält.

Viele Grüße

Marco

Kaprat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Marco,

vielen Dank für die Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich kann leider nicht so recht behaupten, dass es viel genützt hätte. Es gibt Phasen in denen ich das Internet nutzen kann, so ist es nicht, aber ich habe auch weiterhin häufig beim Streaming Buffertiraden und sehr häufig was den Ping und die Latenz beim Onlinespielen betrifft solche Probleme, dass ich immer nur hoffen kann, dass es “heute mal was wird”, oder ich lasse es dann eben sein und probiere es an einem anderen Tag erneut.

Ob die Problematik nun am Router, an der Leitung oder wechselseitig an beidem liegt, jedoch scheint es gerade an meiner Leitung auch erneut einen Totalausfall zu geben. Das Signal am Router signalisiert rot, ein Neustart dessen hat nichts genützt und nun ist wieder warten angesagt. Selbiges gab es seit meinem Vertragsbeginn, der wie angemerkt erst im Dezember war, nun schon einige male.

Mich schränkt das ganze nur in meiner Freizeitgestaltung ein, meine Frau ist leider auf eine funktionierende Leitung zwecks Arbeit angewiesen und verballert regelmäßig ihr Datenvolumen auf dem Smartphone, weil sie dieses als Hotspot einrichten muss.

Ich bin schon ein wenig genervt und auch einigermaßen entsetzt, da ich so eine unzuverlässige Verbindung an's Netz bis dato noch nicht erlebt habe und, falls nicht doch irgendwo ein konkretes Problem existiert das behoben werden kann, definitiv schnellstmöglich als Kunde des Internet über die Kabelanlage die Flucht ergreifen werde.
pRo-Marco

Hi Kaprat,

die Leitungswerte sind weiterhin gut. Ich habe daher noch einmal die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Gib mir bitte Bescheid, falls es erneut zu Problemen kommt. Idealerweise mit möglichst genauen Zeiten und was genau passiert ist. Wir kriegen das schon hin

Viele Grüße

Marco

Aye aye, heute gegen 14:00 ausweichen auf's Datenvolumen am Heimarbeitsplatz meiner Frau und jetzt, um 21:00, 45 Minuten versucht meinen Kumpels beim PS4 spielen beizutreten, dabei erst Paketverluste, dann kompletter Crash der Leitung inkl. Router blinken und quälender Neuverbindung und jetzt, wo es wieder “läuft”, packt die Verbindung nicht mal den Voice-Chat stabil.

Gab die Tage immer mal wieder kleinere Abbrüche und Ausfälle, aber ich hab das Netz auch nicht ausladend genutzt, in letzter Zeit.
Tobias

Hey,

hm, die Leitung war schick,- ist zwar jetzt paar Tage her, aber wie siehts aktuell aus?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kaprat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,

gestern wie inzwischen gewohnt durch den Feierabend gequält, ein bisschen YouTube angefeuert, das bufferte dann so vor sich hin, im Anschluss mein Glück am Onlineservice der Konsole versucht und durch einen Ping von 800-900 erneut resignierend ausgeschaltet.

Meine Frau ist zum arbeiten heute morgen auch auf das Internet angewiesen, da geht’s mal wieder nicht nur langsam, sondern zur Abwechslung erneut mal wieder überhaupt nicht.

Geräte neu einwählen lassen, Router resetten und was es sonst so für Sachen gibt die man auf die Schnelle ausprobieren kann, nützt alles nichts. Alles tot heute früh.

Ich glaube euch ja gerne dass die Leitung gute Werte anzeigt, bei uns Zuhause merkt man davon leider nichts und so langsam wird es richtig, richtig frustrierend. Also, weitere 18 Monate tu ich mir das so nicht an.

Ich habe auch keine Störquellen in Schlagdistanz, kein mit dem Internet verbundenes Gerät befindet sich weiter als einen Raum vom Router entfernt, er ist mittig platziert. Vielleicht hat ja auch die Hardware einen Schuss weg, ich hab' keine Ahnung …
Moni_GK

Hallo Kaprat,

ich denke wir tauschen im ersten Step den Router. In Ordnung?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!