Frage
Antwort
Lösung
am 31.12.2021 14:22
Hallo,
wie anscheinend viele Andere, haben ich seit den letzten angekündigten "Wartungsarbeiten" Probleme mit einem konstanten Upload. (Bilder unten)
Nach dem ersten Anruf hat man mir einen Techniker vorbei geschickt. Er hat die Leitung geprüft, eine neue Dose eingebaut und leichte Anpassungen am Pegel vorgenommen. Soweit alles gut, aber das eigentliche Problem wurde damit nicht behoben.
Ich wieder angerufen und dem nächsten Mitarbeiter die Situations geschildert und erklärt, dass es mit normalen Messmethoden schwer nachvollziehbar ist, dass alle im Durchschnitt 10 Minuten der Upload für 1-10 Sekunden unter 1 Mbit fällt bzw. gegen Null geht. Er hat die Leitung nochmal geprüft, diese hat zu dem Zeitpunkt keinen Fehler ergeben und meinte nur:" Was soll ich jetzt tun?" Na, wie wärst mal mit meinem Problem lösen oder zumindest weiter geben? Die einzige Lösung die er hatte, war ein kostenpflichtiger Technikertermin. Bin mir aber sicher, dass es weder an meinem, bzw. am Hausanschluss liegt.
Damit ich eigene Doofheit weitesgehend ausschließen konnte, habe ich nochmal ein neues Kabel besorgt, alle Treiber gescheckt und alle anderen Geräte deaktiviert. Keine Besserung, immernoch Ausgelassene Frames von 3%-20%. An schlimmsten ist es Abends zu Stoßzeiten (Knotenpunkte überlastet?).
Da hier in der Community viele von IPv4 schwärmen, habe ich das bei meinem nächsten Telefonat der Dame im Kundensupport vorgeschlagen, nachdem diese wieder ziemlich aufgeschmissen war in Fragen die über einen Leitungscheck hinaus gehen... Tatsächlich ist es teilweise besser geworden. Die Abbrüche werden seltener. Nachteil: Ich bekomme nur noch einen Download von gut 200K anstatt 1000K....
Bevor ich mir eine neue Netzwerkkarte zulege oder aus Spaß neu Windows installiere (man weiß ja nie) hoffe ich darauf, dass man mir hier helfen kann. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder mir hilft ein Power MOD, der wohl des öfteren Wunder bewirkt haben soll 🙂
31.12.2021 16:05 - bearbeitet 31.12.2021 16:08
Sofern du einen OFDMA Kanal hast (1000/50?), lasse den OFDMA Kanal deaktivieren, siehe hier
Kannst du die docsis Pegel posten?
Führe einen Speedtest im single Mode bei speedtest.net aus, Langzeittest für z.B. 900sek mit iperf3 -> iperf.fr
Twitch nutzt nur eine Verbindung, nicht mutible. Ein normaler Speedtest im Upload mit mutiblen Verbindungen ist sinnfrei, für den Downstream jedoch ok.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.01.2022 07:22
am 04.01.2022 16:00
@Tobias Danke für die Antwort, anbei die gewünschten Daten.
am 04.01.2022 16:05
Hallo @Kieferer. Vielen Dank erstmal für deine schnelle Hilfe und Antwort.
Den OFDMA abschalten klappt bis heute nicht, weil vodafone da keinen Einfluss drauf hat. Mit bleibt erstmal nur dem Kundendinst per Mail mein Anliegen zu schildern, damit diese mit Unitymedia zusammen vielleicht was machen können...
Weiter unten siehst du noch meine Pegel und den Speedtest.
mit ipref3 hatte ich noch keinen Erfolg... Irgendwie bin ich zu dumm mit dem Programm zu arbeiten...
am 04.01.2022 16:07
Noch kurz zur Info... Der Speedtest war so langsam, weil da noch ipv4 aktiviert war und mehr nicht ankam...
am 06.01.2022 16:27
Hallo Alex3005,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria