Mini Disconnect
Marvin951
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Ich habe das Problem, dass ich manchmal disconnected werde für 1-2 Sekunden. Im Homeoffice in Calls nicht so schlimm, in online gaming stört das extrem. Laut cmd ping google.com tritt dann eine Zeitüberschreitung auf. 

8 Antworten 8
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Marvin951,

das Gute ist: Es gibt mehrere konkrete Ansätze, mit denen Du die kurzen Verbindungsabbrüche in den Griff bekommen kannst – und viele davon lassen sich direkt umsetzen. Wenn Du über WLAN verbunden bist, lohnt sich ein Blick auf mögliche Störquellen: Andere Netzwerke in der Umgebung oder Geräte wie Mikrowellen können die Verbindung kurzzeitig unterbrechen. Ein einfacher, aber oft sehr wirksamer Schritt ist der Wechsel auf eine LAN-Verbindung – das sorgt für deutlich mehr Stabilität, gerade beim Online-Gaming. Auch der Standort des Routers spielt eine Rolle: Freistehend und zentral platziert funktioniert er am besten. Ein weiterer Tipp ist der Wechsel des DNS-Servers, zum Beispiel auf 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google). Das kann helfen, wenn die Abbrüche durch Routing- oder Namensauflösungsprobleme entstehen. Prüfe außerdem, ob Dein Router auf dem neuesten Stand ist – ein Firmware-Update kann oft kleine, aber entscheidende Verbesserungen bringen. Wenn Du über einen LTE-/5G-Router wie den GigaCube surfst, kann auch ein schwankendes Mobilfunksignal die Ursache sein. In diesem Fall lohnt sich eine Störungsmeldung über die MeinVodafone-App oder unser Service-Team. Dort prüfen wir gern, ob es regionale Einschränkungen gibt oder ob Dein Anschluss gezielt optimiert werden kann. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hat leider nicht funktioniert und ja hab schon neu gestartet und Kabel ausgetauscht.

Wie viele nicht korrigierbare Fehler sind akzeptabel und was für ein Dämpfung (dB) ist normal?

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Marvin951
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Nummer in der Box registrieren funktioniert auch nicht. Ich glaube auch die nicht korrigierbaren Fehler sind bisschen hoch.

Ist da eigentlich normal, dass der Support einem gar nicht supporten kann? Hab mehrere Sachen gefragt und dann hieß es immer wieder dazu kann ich kein Support leisten. Kann wohl nur Techniker schicken

Edit: Habe die Friitzbox um 3 Uhr nachts neugestartet, dass sind also die Fehler von einem Zeitfenster von  ca 9 Stunden.

Entweder defekte Fritzbox oder schlechte Hausinstallation, warum hast du den Techniker vor Ort abgelehnt?

Denke das hättest Du mal annehmen sollen.

Ich hab noch keinen Techniker abgelehnt, da ich das Ticket erst heute erstellt habe. Dann Tippe ich eher auf schlechte Hausinstallation, da Altbau. Denn die Box von Vodafone hatte ähnliche Probleme allerdings musste ich die immer wieder vom Netz trennen damit die sich wieder fängt, daher würde ich einen Hardware defekt ausschließen. Ist das denn dann Vermieter Sache oder könnte das am Verstärker liegen was dann wieder Vodafones Sache ist? Falls es an der Hausinstallation liegt, kostet das Feststellen dann mich was oder wie ist das geregelt?

Theoretisch entstört Vodafone bis zur ersten MMD kostenfrei.

Daher denke ich, ist der Technikerbesuch in deinem Fall kostenfrei.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

sorge für Zugang überall, Hausmeister, Keller, Wohnungen , usw!

Der glubb is a Depp