Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2021 12:26
Guten Tag,
gestern ist mir aufgefallen, dass ich auch bei mehreren Speedtests maximal 500 mbit/s von meinen 1000 erreiche, mehrmals auch leider "nur" zwischen 200-300 mbit/s. Ich kann nicht sagen wie lange das schon so ist, da ich seit gefühlt zwei Monaten kein Speedtest mehr gemacht habe. Normalerweise habe ich ohne Probleme mindestens 800 mbi/s erreicht, meistens sogar 900-940 Mbit/s. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie wieder hinkriegen.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.10.2021 20:06
Ja. Nachdem ich mich für die 6660 entschied und sie in Betrieb genommen habe, läuft alles wieder ohne Probleme.
am 17.09.2021 16:29
Moin Mo_an,
was für eine Box hast du ? Wann wurde die das letzte mal gestartet ?
Wenn es eine FB ist,
häng mal die Kabelinformationen deiner Kanäle in diesen Post, die sagen manchmal schon viel aus.
Im FB Menü --> Kabelinformation --> Kanäle
Dort mal Empfangsrichtung und Rückkanal also alles mal hier einstellen.
Grüße
Taeufer
am 17.09.2021 16:52
Es handelt sich um eine Fritzbox 6591. Gestern als mir das Problem aufgefallen war, habe ich gemerkt, dass ein Update verfügbar war. Nach dem Update hat sich die box natürlich auch neugestartet (falls das deine Frage war). Hoffe das ist das, wonach du gefragt hast, bin da nicht ganz so fit in diesem Thema.
am 17.09.2021 21:31
UPDATE: Nachdem ich einwenig rum gelesen habe weiß ich jetzt, dass die auffällig hohe Anzahl an "nicht korrigierbare Fehler" der Grund sein könnte, da so eine Anzahl nicht normal sein sollte. Nun habe ich die Vodafone Station ausgepackt und siehe da: konstante 940 Mbit/s auch bei mehreren Tests. Als nächstes habe ich die Fritzbox auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber die nicht korrigierbaren Fehler steigen weiterhin rasant an und die Geschwindigkeit liegt inzwischen bei konstanten 200-300 Mbit/s. Ist jetzt also wirklich die Fritzbox Defekt? Habe sie gerademal ende März 2021 gekauft. Falls ja, muss ich versuchen die Fritzbox umzutauschen, ob das zurzeit was wird? Habe mitbekommen, dass sie zurzeit überall nicht lieferbar sei.
Liebe Grüße
am 18.09.2021 01:11
Bei dir sind einige MSE Werte außerhalb der Toleranz.
Poste mal auch die Signalwerte der Vodafone Station.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Und mit einem Umtausch wird das nichts mehr werden, da ginge nur noch eine Reparatur, sollte es an der Box liegen.
Gruß Kurt
am 18.09.2021 01:58
Danke für deine Antwort. Hier sind die Signalwerte der Vodafone Station:
am 18.09.2021 11:45
Die Boxen gibt es ja nicht mehr, ggf. auf Garantie bei AVM, sonst muss irgendwie halt ne andere Box her.
am 18.09.2021 11:50
Bei der VF Station sind die Signalwerte alle im grünen Bereich.
Gruß Kurt
am 18.09.2021 11:57
@Kurtler schrieb:Bei der VF Station sind die Signalwerte alle im grünen Bereich.
Gruß Kurt
Vielen Dank für diese Info.
Liebe Grüße
am 18.09.2021 12:36
Wäre somit die Fritzbox 6660 zurzeit die beste alternative? Weiß persönlich auch nicht ob die Box dann "normalerweise" problemlos mit einem 1000 Mbit/s Anschluss zurechtkommt.