Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2021 20:14
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Ende August haben wir massive Probleme mit den Download/Upload-Werten unserer 1Gbit-Leitung, was uns die Arbeit im Home Office sehr erschwert und die Teilnahme an Video-Calls teilweise unmöglich macht. Nachstehend unsere Informationen sowie auch ein paar Anhänge der Speedtests in den letzten Tagen. Wir sind im Juli in die neue Wohnung eingezogen und die ersten Speedtests (vom iPhone) waren sehr gut, siehe Liste. Kurz vor unserem Urlaub Ende August traten die ersten Probleme auf und seit wir Anfang letzter Woche zurückkehrten treten die Probleme dauerhaft auf, zu jeder Tageszeit, siehe aktuelle Messung von gerade eben.
Könnte sich das bitte einmal jemand anschauen und Feedback geben?
Vielen Dank im Voraus.
VG,
Henrik
am 22.09.2021 11:59
Hallo MBP85,
gerne helfen wir Dir weiter und prüfen den Anschluss.
Sende dazu bitte zu Abgleich Deine Daten per PN(Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)
Melde Dich dann bitte wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 22.09.2021 17:01
Hi Jana,
PN ist raus.
Vielen Dank & VG,
Henrik
am 24.09.2021 15:17
Hallo MBP85,
einen Auftrag zur Prüfung habe ich an die Kollegen weitergegeben. Wir Prüfen ob ein Rückwegstörer aktiv ist.
Eine Info schicke ich Dir per SMS. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Jana
am 29.09.2021 11:32
Hi Jana,
kurz zur Info: in der Zwischenzeit war ein Techniker vor Ort (Montag, 27.09.2021), der erkannte, dass es kein Problem vor Ort ist, sondern eine Netzstörung vorliegt (daher laut seiner Aussage auch die 16QAM im Upload-Channel). Es wurde dann ein Störungsticket aufgemacht, welches ich per SMS erhalten habe. Heute morgen dann die zweite SMS, dass der Auftrag erledigt sei und das Ticket demnach geschlossen wird (siehe Screenshot).
Leider hat sich jedoch nichts geändert: immernoch 16QAM im Upload-Channel, Speedtest von gerade eben zeigt 5Mbit/s im Upload...
Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen?
Vielen Dank im Voraus und VG,
Henrik
am 02.10.2021 17:01
Hallo MBP85,
da die Hauptlast über den OFDMA Kanal läuft und noch 3 Kanäle mit QAM 64 zur Verfügung stehen, hat dieser einzelne Kanal keinerlei Auswirkung auf den Upload.
Es gab aber am 29. noch ein Störsignal auf dem OFDMA Kanal, das hat sich mittlerweile gelegt.
Welche Geschwindigkeiten erreichst DU aktuell?
Viele Grüße, Martin
am 03.10.2021 15:21
Hi Martin,
leider unverändert. Heute ist das Internet mal wieder extrem schleichend unterwegs, sodass es teilweise >10s dauert, bis ich zB ein YouTube-Video zum Laufen bekomme. Screenshot vom aktuellen Speedtest und den Channels in der FB gerne anbei. Interessant ist auch die Meldung "Messung nicht verfügbar" - das war bei den Speedtests im Juli noch nicht...
Vielen Dank und VG,
Henrik
am 05.10.2021 14:29
Hallo MBP85,
der Fehler ist dauerhaft?
Grüße Moni
06.10.2021 10:31 - bearbeitet 06.10.2021 10:41
Hi Moni,
ja, der Fehler ist dauerhaft (Upload schwankt zwischen 0-5 Mbit/s). Wir können aktuell keinerlei Videocalls machen, was ziemlich ungünstig ist im Home Office... "Highlight" gestern war, dass es ca. 1 Stunde gebraucht hat bis ich eine E-Mail mit einer 6MB-Datei im Anhang fehlerfrei hochladen konnte.
Es wäre super, wenn sich das jemand zeitnah anschauen könnte. Anbei auch gerne der Speedtest von gerade eben.
Vielen Dank im Voraus,
Henrik
am 07.10.2021 10:57
Hallo MBP85,
ich habe ein neues Ticket für Dich eingestellt. Der Rückweg ist immer noch nicht in Ordnung.
Grüße Moni