Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2021 10:33
Hallo,
Tarif: Internet & Phone 500 , Modem: Compal CH7466CE (2016) in Bridge-Mode.
PFSense-Router mit nachgeordnete Unifi LAN/WLAN Infrastruktur.
Scheinbar trat meine Problem schon ähnlich, sehr häufig bei anderen Usern auf, allerdings mit unterscheidlichen Lösungen. In meinem Fall tritt es seit einem Bandbreiten-Upgrade von 200 auf 500 Mbit auf.
Konkret, habe ich ca. 2-3x pro Stunde kurze Verbindungenabbrüche (10-30Sek) in der Internetverbindung (nicht im WLAN/LAN!), die im HomeOffice immer für kurze Unterbechungen in MS Teams Call etc führen - was wirklich nervt! Probleme mit dem genutzten Rechner können ausgeschlossen werden (tritt am Arbeitsplatz mit gleichem Rechner nicht auf). Das Problem tritt dauerhaft, seit Monaten und mittlerweile fast erwartbar auf.
Das Problem scheint unabhängig von der Anwendung, da selber Effekt auch seltener beim Surfen auffällt - hier natürlich weniger offensichtlich, da gelegenliche, kurze Verbindungsabbrüche beim Surfen weniger auffallen.
Danke für Lösungsvorschläge!
VG
Jan
am 31.08.2021 21:59
01.09.2021 14:07 - bearbeitet 01.09.2021 14:11