Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2022 17:48
Nach dem Tausch der Box Compal CH7466CE am 23.09.22 gegen Technicolor-Vodafone Station CGA4233DE fehlt IPv6.
Der Speedtest meldet:
Ihre IPv4-Adresse lautet: 188.195.168.34
Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden
Service Techniker von Cableway hat keinen Fehler gefunden, mir aber € 100 berechnet. Tausch der Station gegen eine neue des gleichen Typs hat auch nichts gebracht. Beim Support sagt mir jeder Mitarbeiter etwas anderes!
In meinem Vertrag steht eindeutig:
Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit.
am 22.10.2022 18:40
Wenn aufgrund eines Problems im Backbone oder im CMTS kein IPv6 vorhanden ist, ist halt kein IPv6 vorhanden...
am 23.10.2022 10:00
Wer kann das Problem beheben?
@reneromann schrieb:Wenn aufgrund eines Problems im Backbone oder im CMTS kein IPv6 vorhanden ist, ist halt kein IPv6 vorhanden...
am 23.10.2022 10:45
am 25.10.2022 09:52
@seelo2010 schrieb:
Wahrscheinlich niemand...
Du kannst einmal in deinen Einstellungen im Kundencenter schauen ob dort etwas von öffentliche IP steht.
Diese Option müsste entfernt und dann auch noch wahrscheinlich der Router getauscht werden. Sofern die Option gesetzt sein sollte.
Wenn an der CMTS keine IPv6 verfügbar ist, wird es ein schweres Unterfangen. Der normale Support ist das in der Regel überfordert.
Danke für die Info. Mit der öffentlichen IPv4 hat das nichts zu tun, der Fehler ist schon vorher aufgetreten, also bevor diese beantragt und auch bekommen habe. Warum kann Vodafone seinen Vertrag nicht erfüllen? Die Station CGA4233DE von Technicolor-vodafone ist laut Datenblatt Dual Stack fähig.
am 25.10.2022 10:00
Hat nichts mit Vertragserfüllung zu tun.
Les dich durch die Dokumente und zeige den Punkt auf wo dir etwas garantiert wird.
am 26.10.2022 12:48
am 26.10.2022 12:50
am 26.10.2022 17:55
@MasterScorpion schrieb:Hat nichts mit Vertragserfüllung zu tun.
Les dich durch die Dokumente und zeige den Punkt auf wo dir etwas garantiert wird.
Lies mein erstes Posting, da steht es!
am 26.10.2022 18:45
In den aktuellen AGB von April steht es so explizit nicht mehr drin -- und selbst in den alten AGB steht nicht explizit drin, dass dir der Zugang ausschließlich per IPv6 eingerichtet wird, sondern das dies lediglich der Normalfall ist und du als Kunde keinen Anspruch auf eine öffentliche IPv4 hast.
Einen zwingenden Anspruch auf eine IPv6-Konnektivität kann aber weder aus der damaligen Fassung noch aus der aktuellen Fassung (meiner Meinung nach) nicht abgeleitet werden. Sondern der Vertrag besteht aus der Bereitstellung eines Internetanschlusses - und die Konnektivität in's Internet ist halt auch bei IPv4-only-Anschlüssen gegeben.
Ansonsten müsstest du halt in einen Businessanschluss mit statischer IP-Adresse wechseln - dort werden explizit sowohl IPv4 als auch IPv6 als fester Bestandteil aufgeführt.