Kabel SSL VPN
Gjuuz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

zwar hatte ich zu diesem Anliegen bereits telefonisch Kontakt zu einigen Vodafone Mitarbeitern, doch konnte mir bisher niemand helfen. 
Ich habe seit Wochen einige Probleme was die Verbindung per ssl vpn ins Firmennetz. Sobald ich per VPN verbunden bin, sind meine download raten bei kaum 1 Mbit. Upload sieht allerdings ok aus. 
die Problematik bezüglich ipv6 & ds lite ist mir bekannt. Ich habe bei Vodafone eine feste v4 gebucht.

kennt hier jemand diese Probleme & hat Ratschläge, was man da tun könnte?

lg

19 Antworten 19

@Gjuuz  schrieb:

Bei mir läuft die Fritz Box Cable 6591

Leihgerät?

Gjuuz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Korrekt, ist ein Vodafone Gerät.

mach mal ein Backup und setze die Fritzbox anschließend auf Werkseinstellungen zurück

dann mal testen ohne das Backup einzuspielen

löst das das Problem nicht, hast du ja das Backup und wenn das Zurücksetzen geholfen hat, musst du halt den Rest neu einrichten  😉

Gjuuz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine FritzBox wurde bereits von Vodafone ausgetauscht und dabei ohne backup aufgesetzt. 

Habe daher alles neu eingerichtet, ohne erfolg.

LG

war steht denn auf der 1 Seite der Fritte,

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Der glubb is a Depp

dann fällt mir auch nichts mehr ein  😞

und da es hier seit 8/22 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr gibt, bleibt dir nur der Weg über die Hotline oder die anderen Kontaktkanäle (FB, Twitter, Whatsapp)

ich würde mir aber auf jeden Fall nochmal genau die Logs anschauen

VPN Server und Firewall auf der Firmenseite

und Logs vom Client ebenfalls

Gjuuz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine Public V4 gebucht. Daher steht in der fritte auch nicht ds lite tunnel sondern die v4.

inzwischen mal die Logs unter die Lupe genommen?

mal versucht die MTU entsprechend anzupassen?

Gjuuz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Logs ergeben keinerlei Aufschluss. 
diverse mtu Settings habe ich ebenfalls ohne Erfolg getestet.

desweiteren war ich bei 2 Kollegen in der selben Stadt um an deren Anschluss (ebenfalls cable Max) zu testen. Dort klappt es ohne Probleme. Ich bin inzwischen sicher das Problem liegt an meinem Abschluss, doch wo weiß ich nicht und seitens Vodafone werden alle Tickets die ich öffne geschlossen. 

Gjuuz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nunja.. 

da muss ich mich wohl damit abfinden das es seitens vodafone keine Lösung für dieses Problem gibt.

Ist ja recht eindeutig das es mit meinem Anschluss zu tun hat wenn es bei identischen Verträgen in der selben Stadt ohne Probleme funktioniert. Bleibt zwangsläufig nichts anderes übrig als einen Anbieterwechsel in Erwägung zu ziehen.