1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ivp6 Verbindung funktioniert nicht
ThomasK1990
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, neues Jahr, leider wieder ein altes Problem... Die ivp6 Verbindung zu einigen Endgeräten lässt sich erneut nicht herstellen (hatte ich im Dezember schon mal gepostet https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Viele-Apps-und-Fire-TV-Stick-laden-i...).

Vollständigkeitshalber nochmal alle Daten: welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Bayern, 91207

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): red Internet + phone 250

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): technicolor, Modell: cga4233d

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: siehe oben, Fotos folgen bei Bedarf, speedtest funktioniert problemlos genau so wie surfen im Browser auf den mobilen Endgeräten (Mit Chrome) 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Wlan

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, der Fehler tritt jedoch nur in einigen Apps oder am fire TV Stick auf. 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Android Geräte oder fire TV Stick 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Nach Router Tausch Ende November 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - foldn bei Bedarf 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Router reset, vom Strom genommen, WLAN neu eingerichtet.

Warum bekommt man dieses Problem nicht in den Griff? Hab bei anderen Usern auch schon gelesen das das Problem immer wieder auftritt... 

17 Antworten 17
Claudia
Moderator:in

Hallo ThomasK1990,

Dein Router bezieht noch DSLite. Gibt es über LAN das gleiche Problem? Führe bitte Pinglottermessungen zu einem IPv4 und einem IPv6-Dienst durch, zum Beispiel zu den jeweiligen Adressen von Google. Stelle beim Intervall bitte 2,5 Sekunden ein. Das hilft uns bei der Analyse.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  danke für die antwort.

Auf welchen seiten kann ich denn solche Messungen durchführen? Hab auf die schnelle leider nichts gefunden. Mit LAN funktioniert bisher alles, wobei ich meine mobilen Endgeräte leider nicht ans Kabel anschließen kann. 

@Claudia  hab mal ein paar Apps ausprobiert, hier die Ergebnisse

Screenshot_20220104-132956.png

Screenshot_20220104-133608.png

Screenshot_20220104-133725.png

Screenshot_20220104-132656.png

Wallace

Hi Thomas,

kannst Du bitte mal mit dem Router einen Werksreset durchführen und schauen wie´s dann läuft?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nach dem Werksreset funktioniert die Ivp6 Verbindung nun, hatte ich aber letztens auch schon mal da hat es auch für 2 Wochen funktioniert bis der Fehler wieder kam. Wieso kommt dieser Fehler denn ab und an wieder auf?

Sollte er wieder auftreten melde ich mich auf jeden Fall wieder.

Viele Grüße 

Wallace

Hi Thomas,

schwer zu sagen, was den Fehler verursacht. wenn´s wieder passiert könnten wir es mal mit einem Tausch versuchen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nach dem die Verbindung jetzt knapp zwei Monate funktioniert hat ist der Fehler leider wieder da! Ein erneuter Werksreset hat dieses mal leider nichts gebracht. Was kann mir hier noch helfen? 

Tobias

Hi @ThomasK1990,

wollen wirs mal mit einem Tausch des Gerätes probieren?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich weiß nicht ob es Sinn macht, da das Problem wohl in vergleichbaren Fällen auch am Netz und nicht am Router lag https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-mit-IPv6-Routingfehler-zu-I...

Gibt es vor einem Router Tausch noch andere Möglichkeiten?