1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet ausfäll, Ping Probleme, starke PacketLoss beim Gaming
locatOr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community & VodafoneTeam,

 

leider habe ich seit einigen Tagen häufige Internet Probleme. Am auffälligsten ist es beim abendlichen Gaming. Teilweise so extrem, das ein normales Spielen nicht möglich ist. Mein Ping springt ständig von 30 auf 120 und wieder zurück. Desweiteren habe ich ständig hohe PacketLosses. Auch gibt es gelegentlich totalausfälle von rund 10min... Ein weiteres Problem ist Teamspeak. Alle Leute, mit denen ich kommuniziere, sagen das ich extrem "abgehackt bzw roboterartig" klinge auch wenn ich nicht im Spiel bin. Diese Probleme sind allerdings erst kürzlich aufgetreten, vorher war die Leitung OK.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fast 5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Speedtest ist unaufällig dennoch habe ich probleme beim Gaming (konkret bei Hunt Showdown)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang Dezember tagsüber, abends stärker
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Der genannte Router gibt mwn keine Signalwerte aus
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bisher erfolgte noch kein Anruf

 

Auch ein weiteres Mitglied hat diese Probleme > https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Massiver-Packet-Loss-bei-Hunt-Showdo...

 

Auch Ich habe ein Traceroute dürchgeführt um kam zu folgendem Ergebnis:

 

Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1348]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\XXX>tracert 178.162.217.65

Routenverfolgung zu ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  kabel [192.168.0.1]
  2    35 ms    16 ms    22 ms  83-169-183-147-isp.superkabel.de [83.169.183.147]
  3    14 ms    11 ms    15 ms  ip5886ebfb.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.251]
  4    34 ms    17 ms    15 ms  145.254.3.96
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7    35 ms    36 ms    26 ms  po-10.agg01.fra-12.leaseweb.net [31.31.36.34]
  8    21 ms    20 ms    30 ms  ae-102.br01.fra-10.de.leaseweb.net [31.31.38.101]
  9    53 ms    53 ms    33 ms  po-1.ce02.fra-10.de.leaseweb.net [178.162.223.133]
 10    28 ms    67 ms    21 ms  ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]

Ablaufverfolgung beendet.

Anbei sende ich noch 3 Bilder bei denen man die schlechten Pingwerte und Packetlosses sehen kann:

 

1.JPG2.JPG3.JPG

 

Ich hoffe mir kann jemand aus der Community helfen! Was auch super wäre wenn ein Vodafone Mitarbeiter über meine Leitung sehen könnte!

1 Antwort 1
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo locatOr,

 

der Traceroute sieht jedenfalls gut/(normal aus.

Beim Kabelrouter kannst Du schon die Signalwerte auslesen. Einfach dazu auf die Benutzeroberfläche zugreifen, ggf. den Expertenmodus einschalten und schauen.

Die Route kannst Du z.B. auch mit einem Pingplotter prüfen. Mit dem Tool können auch mehrere Minuten ein Test gemacht werden. Vielleicht kommt so mehr ans Tageslicht.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!