Internet Aussetzer
Murillihno
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich hab seit etwa einer Woche eine 250 Kabel Leitung von Vodafone. Es kommt permanent über 230 MB an und der Ping beim ps5 spielen ist auch kein Problem. Jedoch kann ich mit meinem Handy viele Sachen nicht permanent nutzen. Alle 2 Minuten haben Apps wie Instagram und YouTube kein Internet Zugriff und es lädt nicht. Es ist bei meinem Android und bei meiner Freundin ihrem iPhone so. Beide sind auf der aktuellsten Software und die apps sind auf dem neusten Stand. Auf meinem TV hab ich das gleiche Problem. Ich schau TV über eine Online TV App und alle 2 Minuten stürzt es ab und es kommt eine Meldung das kein Internet verfügbar ist. Sobald ich die App schließe und neu öffne geht es wieder problemlos 2 bis 3 Minuten.

Alles ist über WLAN verbunden und der Router steht im gleichen Raum. Ich hab den grauen Vodafone Router. 

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Da ich so das Internet nicht nutzen kann und ich aber dafür bezahlen. 

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, dass das WLAN bei dem Standardrouter nicht das beste ist, ist bekannt. Auch, dass mit einigen Geräten Verbindungsschwierigkeiten gibt.

Ich würde dennoch mal einen Werksrest ausprobieren. Hilft das nicht, dann würde ich mir einfach einen günstigen WLAN-Router zulegen und den als Access Point laufen lassen und das WLAN vom Vodafone Router deaktivieren.

Oder du steigst auf die Fritzbox um.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sind auf den WLAN-Geräten diese MAC-Wechsel-Funktionen aktiviert? Nennt sich manchmal "private Adresse" oder so ähnlich.

Wenn ja, empfehle ich eine Abschaltung. Im privaten Bereich sind diese Spielchen auf jeden Fall unnötig und nicht hilfreich.

Dir würde es ja auch nicht gefallen, wenn Dein Freund oder Deine Freundin alle 5 Minuten den Namen wechselt.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )