1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Verbindungsabbrüche - Ranging-Fehler
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit über einer Woche das Problem, dass sich mein Modem nach Ranging-Fehlern neu startet.
Das Problem trat nicht jeden Tag auf (aber fast jeden!) und auch nicht den ganzen Tag lang, aber meist innerhalb von mehreren Stunden häufig. Z.B. gab es heute von 13-15 Uhr mindestens 5 Verbindungssabbrüche, seit 90 Minuten war es aber stabil.
Das Problem tritt auch nachts auf, da scheint es keine Beschränkung auf Zeiten mit hoher Auslastung zu geben.

Wenn die Internet-Verbindung abbricht, kann ich auf das Modem noch zugreifen. Die Kanäle unter DOCSIS-Status sehen dann normal aus, bis auf einen Unterschied: Beim Upload wird auf einem oder mehreren Kanälen ein Ranging-Fehler angezeigt. Nach ca. 30 Sekunden startet sich dann das Modem neu.
Mit meinen limitierten DOCSIS-Kenntnissen sieht mir das nach einem T3-Fehler aus, aber einen Code zeigt dieses Vodafone-Gerät ja nicht an.

Ich hatte schon letztes Jahr ähnliche Verbindungs-Probleme, allerdings weiß ich nicht ob das damals der gleiche Fehler war. Ich habe damals viele Telefonate mit Vodafone geführt, mir wurden zwei Techniker geschickt, die beide meinten, dass alle Werte in Ordnung aussehen. Austauschen von Modem und Kabeln hat nichts geholfen.
Dann war das Problem plötzlich verschwunden ohne dass hier noch etwas gemacht wurde. Monatelang war das Internet dann stabil - bis jetzt. Ich will es diesmal mal mit diesem Forum statt der Telefonnummer probieren.

Hier noch die Daten:

• Bayern, 90765
  • Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Gerät: Vodafone Station AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
38 Antworten 38
ERFD
Moderator:in

Hallo PW7,

wir haben den Techniker erneut beauftragt. Er meldet sich, um einen Termin zu vereinbaren.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: 
Der Techniker war am Montag hier, hat nochmal alles eingepegelt und auch wieder einen Attenuator drangeschraubt (diesmal aber vor den Verstärker-Input).
Die Werte sehen gut aus und während der Woche war es auch meist stabil (war es allerdings auch in der Woche zuvor schon), aber natürlich wollte ich noch das Wochenende abwarten.

Das Resultat jetzt Samstag-Nacht ist, dass ich bis jetzt 3 Abbrüche selbst beobachtet habe, 2 kurz nacheinander Dienstag Nacht, einen Samstag Abend.

Allerdings haben diese Abbrüche sich jetzt anders gezeigt: statt dass im Modem Ranging-Fehler angezeigt werden oder die Downstream-Kanäle stark in der Signalstärke einbrechen, sieht jetzt, wenn dieses Problem auftritt, alles völlig in Ordnung aus. Das Modem wählt sich auch nicht neu ein.

Windows zeigt dabei keine Probleme mit der Internet-Verbindung an und der Downstream funktioniert dann auch noch wunderbar, mindestens einige Minuten lang, aber der Upstream is weg (z.B. kann man Gespräche noch hören, aber selbst wird man nicht gehört).

Ich musste dann das Modem manuell neu starten, da es sich jetzt wie gesagt nicht selbst neu startet (keine Ranging-Fehler angezeigt).

Das ist also immer noch keine gute Situation. Aus irgendeinem Grund kommt es einfach manchmal vor, dass der Upstream wegbricht.

Der Techniker meinte, dass als nächster Schritt der Verstärker ausgetauscht werden sollte, allerdings wurde dieser im letzten Jahr von einem Techniker ausgetauscht, also weiß ich nicht, ob das viel bringen würde.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PW7,

verstehe ich richtig, wenn Du das Modem neu startest funktioniert es dann aber wieder? Dann kann es ja eigentlich nicht am Verstärker liegen.

Die Signalwerte am Anschluss sehen aktuell gut aus.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ich muss es manuell neu starten, dann geht wieder alles. 
Vorher hat es sich durch die Ranging-Fehler selbst neu gestartet als der Upstream weg war, aber das passiert jetzt nicht mehr.

Wallace

Hey,

ist es okay, wenn ich mal den Router tausche?

VG Wallace

PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sicher, ich kann den Router austauschen, wenn ihr mir einen schickt. Hat der vorletzte Techniker auch als mögliche Lösung vorgeschlagen.

Wallace

Hey,

der Tausch ist veranlasst. Sobald Du den neuen Router angeschlossen hast, sendest Du uns bitte den defekten zurück.

VG Wallace

PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
bis jetzt habe ich seit dem Tausch des Routers keine Probleme mehr festgestellt.

Das alte Gerät habe ich zurückgeschickt und dafür auch eine Bestätigung erhalten, allerdings habe ich jetzt eine Erinnerungs-E-Mail erhalten, schnell ein Gerät mit einer anderen Nummer zurück zu schicken.

Anscheinend wurde der Austausch meines Routers vom Techniker im letzten Jahr nicht registriert, nun wird also auf ein Gerät gewartet, das ich schon lange nicht mehr habe.

Wallace

Hey,

schickst Du mir bitte die MAC Adresse von dem Router, den der Techniker damals mitgenommen hat?

VG Alex ^amk

PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem ist wieder da!
Praktisch wie zuvor beschrieben, d.h. Signalstärke der niedrigen Frequenzen sackt ab und Upstream ist weg, Modem zeigt Ranging-Fehler an.
Hauptsächlich am Wochenende: heute Nacht ca. 1 Stunde und jetzt hat es gerade wieder angefangen.

Trotz gut eingepegelter Werte und neuem Modem tritt also das gleiche Problem auf wie zuvor.