Geschwindigkeit bricht am Abend ein
CommR629
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe den Tarif Red Internet & Telefon 1000 und nutze diesen über eine Vodafone Station (TG3442DE), über welches ich per LAN-Kabel verbunden bin.

Seit ein paar Wochen habe ich beobachten können, dass die Geschwindigkeit abends (gerade am Wochenende) immer schlechter wird (merkt man bislang nur an Spieledownloads oder Ähnlichem, Videostreaming betrifft es noch nicht, da die Geschwindigkeit für diesen Zweck noch in Ordnung ist).

Sieht heute folgendermaßen aus:

Screenshot 2021-08-08 210005.jpgScreenshot 2021-08-08 210502.jpgScreenshot 2021-08-08 210556.jpg

Das Gerät, mit welchem hier getestet wurde, ist per LAN Kabel verbunden, ich habe sicherheitshalber auch schon mit einem anderen Gerät, was ebenfalls per LAN Kabel verbunden war, getestet und das Ergebnis war gleich.

 

Letzte Woche waren es übrigens noch um die 400Mbit/s, daher melde ich mich jetzt, bevor es komplett in den Keller geht, wie es schonmal der Fall war.

 

Hier sind die Modem Werte:

Screenshot 2021-08-08 211314.jpgScreenshot 2021-08-08 211329.jpgScreenshot 2021-08-08 211337.jpg

 

Gruß

Florian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey CommR629,

beobachte das bitte auf jeden Fall weiterhin. Smiley (fröhlich)

Solltes es sich verschlechtern, meld Dich sehr gern wieder hier bei uns. Dann kümmern wir uns genauer darum.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey CommR629,

das müssen wir uns genauer anschauen.

Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CommR629
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi R4mona,

 

scheinbar liegt der Fehler doch woanders, als ich vermutet hatte. Mir ist aufgefallen, dass die per LAN Kabel verbundenen Geräte auch tagsüber nur so ca 200Mbit/s abbekommen, dann hab ich nochmal mit meinem Handy per WLAN getestet und festgestellt, dass ich darüber sowohl mittags als auch abends um die 600Mbit/s schaffe (mehr geht übers wlan am Handy normal auch nicht).

Ich hatte testweise schonmal die Vodafone Station neugestartet, was aber nicht geholfen hat. Dann hab ich die Kabel an der Station von Port 1/2 auf 3/4 umgesteckt und plötzlich ging es, dann waren auch am Abend über 900Mbit/s an den per Kabel verbundenen Geräten möglich.

 

Soweit eigentlich alles gut, wenn jetzt allerdings die Vodafone Station nochmal neugestartet wird, haben die per Kabel verbundenen Geräte wieder nur 200Mbit/s, steckt man dann wieder um, auf Ports 1/2 (evtl reicht auch rausziehen und wieder einstecken), geht es wieder.

 

Die Vodafone Station wurde bereits einmal ausgetauscht, ich würde jetzt mal auch nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen, da sie eigentlich gut funktioniert, scheint mir eher ein Softwareproblem zu sein.

Gab es da kürzlich ein Firmwareupdate, was diesen Fehler mit sich gebracht haben könnte?

 

Danke und schönen Gruß,

Florian

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey CommR629,
 

seoben hab ich mal für Dich recherchiert. Das letzte Software-Update für unsere Vodafone Station haben wir am 17.11.2020 ausgespielt.

Welche Version hast Du denn aktuell drauf?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CommR629
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi R4mona,

 

bei mir ist aktuell 01.02.068.13.EURO.PC20 drauf.

Die Geschwindigkeit ist jetzt weiterhin gut, scheinbar hab ich das Problem nur dann, wenn die Box neu gestartet wurde. Danach muss ich dann die LAN Kabel an der Box selbst aus und wieder einstecken, damit die Geschwindigkeit auf diesen normal ist.

 

Schon seltsam (vor allem da es von Woche zu Woche stetig weniger wurde), aber an sich kein Beinbruch. Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden, jetzt wo ich es weiß, kann ich damit leben 😃

 

Gruß

Florian

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey CommR629,

beobachte das bitte auf jeden Fall weiterhin. Smiley (fröhlich)

Solltes es sich verschlechtern, meld Dich sehr gern wieder hier bei uns. Dann kümmern wir uns genauer darum.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!